Änderung des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

Antwort von der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP fordert, dass sich die Revision auf die beiden Punkte Adressbuchschwindeleien und Schneeballsysteme konzentriert, in denen echte Missstände bestehen. Eine umfassendere Vorlage wird die SVP als bürokratisches und wirtschaftsfeindliches Gesetz ablehnen.

Zu den einzelnen Artikeln nehmen wir wie folgt Stellung:

Art. 3a (Adressbuchschwindeleien)

Art. 3b (Schneeballsysteme)
Wir sind grundsätzlich damit einverstanden, dass im Bereich der Schneeballsysteme etwas unternommen wird. Jedoch erscheint uns die Formulierung des Artikels als wenig ausgereift, zu unpräzise und nicht praxistauglich. Der Artikel ist zusammen mit der betroffenen Branche des Network Marketing zu überarbeiten.

Art. 8 (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Die SVP lehnt einen Eingriff in die gesetzlichen Bestimmungen zur Regelung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) strikte ab. Das heutige Gesetz, welches AGB verbietet, die „in irreführender Weise zum Nachteil einer Vertragspartei" ausgestaltet wurden, reicht vollumfänglich. Der Bundesrat führt denn auch keine Missstände an, welche eine Revision dieses Artikels notwendig machen würden. Es ist unbedingt zu verhindern, dass die Schweiz in diesem Bereich das wirtschaftsfeindliche und bürokratische EU-Recht übernimmt.

Art. 10 (Klagerecht des Bundes)
Die SVP lehnt die Ausdehnung des Klagerechts des Bundes auf nationale Sachverhalte ab. Der Bundesrat legt keine Gründe vor, weshalb er die Interessen von Privaten vor Gericht vertreten soll. Der Bundesrat argumentiert einzig mit dem Recht in anderen Ländern, was ja für sich allein niemals ein Grund sein kann, etwas in der Schweiz einzuführen. In einer liberalen Rechtsordnung obliegt es den Privaten, ihre Interessen vor Gericht zu vertreten, und nicht dem Staat.

Art. 16 (Preisbekanntgabepflicht bei Dienstleistungen)
Die Neuformulierung dieses Artikels scheint uns unüberlegt und nicht praxistauglich. Er trägt den Strukturen in Branchen, die komplexe Produkte anbieten, keine Rechnung. Will der Bundesrat in Zukunft jedem Patienten die Tarmed-Regeln zum Durchlesen geben, bevor er von seinem Arzt behandelt werden darf? Auch in der Finanzbranche sind die angebotenen Produkte von einer derartigen Komplexität, dass die Preisbekanntgabevorschrift nur mit grossem Aufwand umsetzbar ist. In einer liberalen Wirtschaftsordnung obliegt es dem Privaten zu entscheiden, ob er eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will, deren Preis er nicht oder nicht genau kennt.

Art. 21 und Art. 22 (internationale Zusammenarbeit)
Diese Artikel sind völlig überflüssig. Weshalb soll die Bundesverwaltung Daten ins Ausland übermitteln können? Im erläuternden Bericht wird kein einziger Fall aufgeführt, beim dem eine solche internationale Zusammenarbeit vonnöten gewesen wäre. Offenbar funktioniert die Zusammenarbeit mit ausländischen Stellen bereits heute, so dass sich keine Ausweitung der Kompetenzen der Bundesverwaltung aufdrängt. Die SVP lehnt diese beiden Artikel ab.

23.04.2019
Die SVP fordert beim E-Voting einen Übungsabbruch. Es besteht kein Handlungsbedarf zur Erweiterung der Möglichkeiten der Stimmabgabe... mehr lesen
23.04.2019
Am 29. April läuft die Vernehmlassung über die Änderung des Bundesgesetzes über die politischen Rechte (Überführung der... mehr lesen
18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Qualität dank Wettbewerb.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.