Änderung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung. Anpassung der Franchisen an die Kostenentwicklung

Die SVP hat die Motion 15.4157, auf welche die geplante Änderung des KVG zurückgeht, einstimmig unterstützt. Dies im Bewusstsein, dass es sich bei der vorgesehenen Massnahme nur um den sprichwörtlichen Tropfen auf den heissen Stein handelt. Mit der Anpassung der Franchisen an die Kostenentwicklung kann die Kostenexplosion im Gesundheitswesen noch lange nicht aufgehalten oder auch nur eingedämmt werden. Angesichts der stark steigenden Gesundheitskosten und des damit verbundenen dringenden Handlungsbedarfs verlangen wir aber, dass die erste Erhöhung der Franchisen nicht erst im Jahr 2020 erfolgt, sondern bereits vorher. Dafür ist auch in Kauf zu nehmen, dass das Verhältnis von 1:12 zwischen der ordentlichen Franchise und den Bruttogesundheitskosten pro Person nicht mehr gewahrt wird.

22.03.2019, von Thomas Aeschi
Die SVP steht für mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen ein. Dennoch hat die SVP-Fraktion in der Frühlingssession... mehr lesen
31.01.2019
Die vorgelegte Revision der Aussenlandeverordnung beurteilt die SVP in einem wichtigen Punkt als sehr negativ. Die SVP... mehr lesen
23.01.2019
Die SVP Schweiz kann dem Gesetz insgesamt zustimmen. Insbesondere bei den Pflegekräften gilt es, Verantwortung und Kompetenzen... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.