Änderung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung. Anpassung der Franchisen an die Kostenentwicklung

Die SVP hat die Motion 15.4157, auf welche die geplante Änderung des KVG zurückgeht, einstimmig unterstützt. Dies im Bewusstsein, dass es sich bei der vorgesehenen Massnahme nur um den sprichwörtlichen Tropfen auf den heissen Stein handelt. Mit der Anpassung der Franchisen an die Kostenentwicklung kann die Kostenexplosion im Gesundheitswesen noch lange nicht aufgehalten oder auch nur eingedämmt werden. Angesichts der stark steigenden Gesundheitskosten und des damit verbundenen dringenden Handlungsbedarfs verlangen wir aber, dass die erste Erhöhung der Franchisen nicht erst im Jahr 2020 erfolgt, sondern bereits vorher. Dafür ist auch in Kauf zu nehmen, dass das Verhältnis von 1:12 zwischen der ordentlichen Franchise und den Bruttogesundheitskosten pro Person nicht mehr gewahrt wird.

09.07.2020
Die SVP Schweiz lehnt das Covid-19-Gesetz ab. Die SVP Schweiz lehnt es grundsätzlich ab, den notrechtlichen Massnahmen... mehr lesen
04.05.2020
Mit der heute beginnenden ausserordentlichen Session muss der Bundesrat das Notrecht aufheben. Gleichzeitig hat er, im Hinblick... mehr lesen
25.04.2020, von Verena Herzog
Innerhalb von nur zwei Monaten forderte das Corona-Virus in unserer kleinen Schweiz über 1000 Todesopfer. Das wirft... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.