Änderung des Gentechnikgesetzes zur Verlängerung des GVO-Moratoriums in der Landwirtschaft

Antwort der Schweizerischen Volkspartei

Die SVP anerkennt, dass im Moment eine grosse Skepsis gegenüber der grünen Gentechnologie vorherrscht. Allerdings wurde diesen Bedenken durch ein äusserst strenges Gentechnikgesetz ausreichend Rechnung getragen. Um die Konkurrenzfähigkeit der Schweizerischen Landwirtschaft und des Forschungsstandortes Schweiz nicht zu beeinträchtigen, ist ein Moratorium für neue Technologien daher nicht zu verlängern.

Die Schweiz kennt heute ein Gentechnikgesetz, welches ein sehr strenges Bewilligungsregime vorsieht. Dieses ist vollkommen geeignet, die Sicherheit beim Umgang mit GVO-Produkten zu gewährleisten. Die im internationalen Vergleich sehr strengen Prüfverfahren fördern offene Sicherheitsfragen im Einzelfall zu Tage und erlauben es, diesen mit geeigneten Massnahmen – bis hin zum Verbot – zu begegnen. Die Zulassungen erfolgen daher erst, wenn die wissenschaftlichen Einzelfragen geklärt sind.

Eine Moratoriumsverlängerung ist überflüssig, da mit dem verschärften Gentechnikgesetz der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit der grünen Gentechnologie gewährleistet ist. Eine Verlängerung sendet negative Signale an den Forschungsstandort Schweiz und mindert die internationale Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Landwirtschaft. Ausserdem würde eine Verlängerung des Moratoriums zu einer Bevormundung von Produzenten und Konsumenten führen und wäre wohl der erste Schritt hin zu einem vollständigen Verbot dieser fortschrittlichen neuen Technologie.

Parteizeitung
23.06.2022, von Martin Haab
Wer vor einem Jahr von einer weltweiten Hungerkrise gesprochen hätte, der wäre vermutlich zum Gespött der Nation... mehr lesen
04.06.2022, von Marcel Dettling
Der Krieg in der Ukraine zeigt uns Schweizern wieder einmal deutlich, wie abhängig uns die verfehlte Politik... mehr lesen
25.05.2022
Der September steht ganz im Zeichen der Sicherung der Schweizer Zukunft. Der Bundesrat hat heute entschieden, dass... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.