Änderung des Gewässerschutzgesetzes

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt den Entwurf zur Änderung des Gewässerschutzgesetzes und zur Einfüh-rung einer neuen Abwassersteuer entschieden ab. Die bestehenden Massnahmen reichen vollkommen aus und bringen für die Bevölkerung ausser Kosten und einer neuen Abgabe keine spürbare Verbesserung. Die SVP hat zudem bereits in der Anhörung zur Gewässerschutzverordnung im April 2010 darauf hingewiesen, dass ein Alleingang in diesem Bereich ohne Abstimmung und Koordination mit den Nachbarländern wenig zielführend ist und die Entscheide der EU abgewartet werden sollen.

Klar abgelehnt wird auch die Einführung einer neuen gesamtschweizerischen Abwasserabgabe. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung von Wirtschaft und Bevölkerung, und sorgt einmal mehr dafür, dass unter dem Deckmantel der Umweltpolitik, der Einfluss des Bundes in diesem Bereich ausgebaut wird. Verschärfend wirkt zudem noch die Tatsache, dass die Abgabe im Ge-setz zwar auf eine maximale Höhe festgelegt, die im Bericht erwähnte Befristung der Massnahme jedoch nirgends festgehalten wird. Die SVP fordert, dass die Befristung dieser Abgabe im Gesetz explizit aufzuführen ist – die negativen Beispiele sogenannt befristeter Abgaben und deren Weiterführungen bzw. Umwandlungen in neue Reguläre sollten hier warnende Beispiele genug sein.

Abschliessend ist noch darauf hinzuweisen, dass eine allfällige Umrüstung der Abwasserreini-gungsanlagen zu massiven jährlichen Mehrkosten von 130 Mio. CHF führt und auch der Strom-verbrauch stark zunimmt. Angesichts dieser Punkte ist, wie bereits bei der Anhörung zur Gewäs-serschutzverordnung vor zwei Jahren festgehalten, die Umsetzung zu überdenken und die technologische Entwicklung abzuwarten.

15.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzlich einen gesetzlich verankerten Absenkpfad mit quantifizierten Reduktionszielen für die Risiken beim Einsatz von... mehr lesen
11.05.2020
Die SVP unterstützt grundsätzliche Änderungen in der Überarbeitung der zwanzig Verordnungen, welche auf eine administrative Vereinfachung hinwirken.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Wir sind Heimat