Änderung des Mineralölsteuergesetzes

Die SVP kann dem Entwurf in vorliegender Form nur bedingt zustimmen.

Die SVP kann dem Entwurf in vorliegender Form nur bedingt zustimmen. Die vorgesehene Rückerstattung der Mineralölsteuer bei Pistenfahrzeugen wurde vom Parlament überwiesen und wurde seitens der SVP denn auch klar unterstützt. Jedoch versucht der Bundesrat mit der Vorlage einmal mehr, ihm nicht genehme Anliegen auszuhebeln, beziehungsweise nur unzureichend umzusetzen. Dies ist aus demokratischer Sicht mehr als bedenklich.

Wir lehnen deshalb den Vorschlag, dass nur mit Partikelfilter ausgerüstete Fahrzeuge die Mineralölsteuer zurückerstattet bekommen sollen, dezidiert ab und fordern, dass das Anliegen der Motion vollumfänglich umgesetzt wird. Dies bedeutet, dass unabhängig von der Ausrüstung der Fahrzeuge die Mineralölsteuer bei Aufwendungen für den Strassenverkehr zurückerstattet wird.

Parteizeitung
17.02.2020, von Benjamin Giezendanner
Schon heute platzt unser Strassen- und Schienennetz aus allen Nähten. Gleichzeitig strömen immer mehr Ausländer aus der... mehr lesen
13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
30.01.2020
Das Staatssekretariat für Migration vermeldet beschönigend, 2019 habe es nicht mehr Zuwanderung gegeben als im Vorjahr. Die... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Freiheit und Sicherheit