Änderung des Nationalstrassenabgabegesetzes

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Eine Erhöhung der Autobahnvignette wie auch die Schaffung neuer oder die Erhöhung bestehender Strassenabgaben werden grundsätzlich solange abgelehnt, bis die seit Jahren stossende Zweckentfremdung der Strassenmittel und deren Verwendung für die Schiene oder zur Entlastung des Bundeshaushaltes endlich beseitigt wird. Der Strassenverkehr und dessen Benutzer sind nicht die finanzielle Milchkuh der Nation. Für die Finanzierung der betreffenden Aufgaben gilt es zwischen Bund und Kantonen eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Es kann und darf nicht sein, dass wiederum die Strassenverkehrsteilnehmer einseitig zur Kasse gebeten werden, nur weil sich die verantwortlichen Stellen einen Machtkampf liefern bzw. sich nicht einig sind.

Betreffend Abgabeerhebungssystem ist die bestehende Klebevignette beizubehalten. Die Einführung einer elektronischen Vignette (e-vignette) ist klar abzulehnen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Parlament vor kurzem bei der Beratung über das Nationalstrassenabgabegesetz ein solches Modell klar verworfen hat. Die Einführung einer
e-vignette wäre nicht nur der erste Schritt zu einer Überwachungs- und Kontrollmaschinerie, sondern würde zudem insbesondere die Möglichkeiten weiterer Abgaben und Gebühren (Stichwort: Road Pricing, Mobility Pricing etc.) zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs eröffnen. Ein solches Vorgehen wird seitens der SVP kategorisch abgelehnt.

21.03.2019
Die SVP unterstützt die Öffnung der Vertriebskanäle für multimodale Mobilitätsdienstleistungen an der Schnittstelle zwischen Internet und Verkehr... mehr lesen
01.03.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision nicht zugestimmt werden. Die Revision klärt nur ungenügend, wie... mehr lesen
31.01.2019, von Diana Gutjahr
Im Jahr 2013 haben 62,96 Prozent der Schweizer Stimmbevölkerung ja gesagt zum haushälterischen Umgang mit dem Boden.... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.