Änderung des Schwerverkehrsabgabegesetzes (SVAG)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Vorlage als Massnahme zum Abbau der Regulationsdichte und zur Vereinfachung von Verfahrungswegen. Ziel darf allerdings nicht die Erhöhung der Einnahmen, sondern muss ein praktikables Gesetz sein. In diesem Sinne ist insbesondere die Schaffung der direkten Einsprachemöglichkeit zu begrüssen.

Offen bleibt die Frage der finanziellen Auswirkungen auf Bund und Kantone. Die Verlagerung der Strafkompetenz zur Zollverwaltung führt, wie im erläuternden Bericht für die Vernehmlassung bereits beschrieben, zu Mehraufwand beim Bund. Jedoch versäumt es die Darstellung, näher auf diesen wichtigen Punkt und seine Konsequenzen einzugehen.

Offen bleibt auch, ob die Kantone tatsächlich „finanziell, wie personell entlastet“ würden.

13.12.2019
Jetzt lässt der Bundesrat die Katze aus dem Sack. Er will die Staus und Verkehrsprobleme nicht mit... mehr lesen
24.10.2019
Die Organisation der Bahninfrastruktur ist letztlich zu einer Ansamm-lung von Themen verkommen, die mit der eigentlichen Bahninfrastruk-tur... mehr lesen
24.09.2019
Die SVP lässt ihren Worten Taten folgen: Wie im Mai anlässlich der Pressekonferenz «Kampf den Staus, Schikanen... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.