Änderung von Art. 119 der Bundesverfassung sowie des Fortpflanzungsmedizingesetzes

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP hatte im Mai 2009 dem ursprünglichen Gesetzesentwurf des Bundesrates für eine restriktiv geregelte Erlaubnis der Präimplantationsdiagnostik (PID) zugestimmt. An dieser Stelle wiederholt die SVP nachdrücklich ihre Forderung von damals, dass der Gefahr des Missbrauchs in diesem Bereich – u.a. mittels strenger Kontroll- und Bewilligungsverfahren – klar und energisch entgegenzutreten und eine Ausdehnung der Anwendung der PID in Richtung Screening entschieden abzulehnen ist.

In den nun vorgeschlagenen Änderungen des überarbeiteten Entwurfs sieht die SVP keine Aufweichung der verfassungsmässigen und gesetzlichen Regelungen, sondern eine sachlichtechnisch gerechtfertigte An-passung. Deshalb stimmt sie auch der geänderten Vorlage zu.

14.07.2020
Die SVP Schweiz stimmt einer Zusatzfinanzierung der Arbeitslosenversicherung (ALV) zu, um unserer Volkswirtschaft nach der Covid-19-Krise eine... mehr lesen
13.07.2020, von Thomas Aeschi
Die Personenfreizügigkeit mit der EU verhindert, dass kriminelle Ausländer tatsächlich ausgeschafft werden. Eine neue Statistik zeigt, dass... mehr lesen
09.07.2020
Die SVP Schweiz lehnt das Covid-19-Gesetz ab. Die SVP Schweiz lehnt es grundsätzlich ab, den notrechtlichen Massnahmen... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.