Änderung von Art. 119 der Bundesverfassung sowie des Fortpflanzungsmedizingesetzes

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP hatte im Mai 2009 dem ursprünglichen Gesetzesentwurf des Bundesrates für eine restriktiv geregelte Erlaubnis der Präimplantationsdiagnostik (PID) zugestimmt. An dieser Stelle wiederholt die SVP nachdrücklich ihre Forderung von damals, dass der Gefahr des Missbrauchs in diesem Bereich – u.a. mittels strenger Kontroll- und Bewilligungsverfahren – klar und energisch entgegenzutreten und eine Ausdehnung der Anwendung der PID in Richtung Screening entschieden abzulehnen ist.

In den nun vorgeschlagenen Änderungen des überarbeiteten Entwurfs sieht die SVP keine Aufweichung der verfassungsmässigen und gesetzlichen Regelungen, sondern eine sachlichtechnisch gerechtfertigte An-passung. Deshalb stimmt sie auch der geänderten Vorlage zu.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
14.09.2020
11.09.2020
Am 27. September 2020 stimmt die Schweiz über das revidierte Jagdgesetz ab. Das ausgewogene Gesetz aktualisiert diverse... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Asylchaos stoppen.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.