Änderung von Art. 119 der Bundesverfassung sowie des Fortpflanzungsmedizingesetzes

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP hatte im Mai 2009 dem ursprünglichen Gesetzesentwurf des Bundesrates für eine restriktiv geregelte Erlaubnis der Präimplantationsdiagnostik (PID) zugestimmt. An dieser Stelle wiederholt die SVP nachdrücklich ihre Forderung von damals, dass der Gefahr des Missbrauchs in diesem Bereich – u.a. mittels strenger Kontroll- und Bewilligungsverfahren – klar und energisch entgegenzutreten und eine Ausdehnung der Anwendung der PID in Richtung Screening entschieden abzulehnen ist.

In den nun vorgeschlagenen Änderungen des überarbeiteten Entwurfs sieht die SVP keine Aufweichung der verfassungsmässigen und gesetzlichen Regelungen, sondern eine sachlichtechnisch gerechtfertigte An-passung. Deshalb stimmt sie auch der geänderten Vorlage zu.

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.