Änderung von Artikel 86 der Bundesverfassung und Schaffung einer Spezialfinanzierung Luftverkehr

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann sich grundsätzlich damit einverstanden erklären, dass die Erträge aus der Verbrauchssteuer auf Flugtreibstoffen dem Luftverkehr zugute kommen sollen. Ein solches Vorgehen ist sowohl sach- als auch verursachergerecht.

Die SVP spricht sich für die Variante 2 aus, die eine neue Spezialfinanzierung für Aufgaben im Luftverkehr schafft. Die in den Unterlagen vorgeschlagenen Varianten 1 und 3 berücksichtigen die Bedürfnisse der Beteiligten hingegen nur unvollständig.

Bei der Variante 1 würde der vollumfängliche Betrag der Luftfahrt zugute kommen. Dieser Vorschlag würde dem bisherigen Konzept von Artikel 86 BV, welcher nur eine Zweckverbindung der Reinerträge zur Hälfte vorsieht, widersprechen.

Die Variante 3 würde mit dem Vorschlag, auch die Erträge aus der Nationalstrassenabgabe (Autobahnvignette) für die Luftfahrt zu verwenden, in stossender Weise gegen das Sach- als auch Verursacherprinzip verstossen.

Die Vernehmlassungsunterlagen lassen denn auch keinen Zweifel daran, dass aus diesen Gründen der Variante 2 klar der Vorzug zu geben ist. Die SVP stellt sich deshalb die Frage, wieso die Verwaltung überhaupt zusätzliche Varianten in Erwägung zieht, obwohl man diese schon in den Unterlagen als nicht sinnvoll oder umsetzbar erachtet.

Im Weiteren befürchtet die SVP, dass mit der gewählten Formulierung des Verfassungsartikels der Fokus zu sehr auf Umweltschutzmassnahmen und zuwenig auf Sicherheitsanliegen gelegt wird. Im Zeichen globaler Instabilität, aber auch der stetig steigenden Bedeutung des internationalen Flugverkehrs, sind Beiträge an Sicherheitsmassnahmen gegen Terroranschläge und Entführungen wie auch eine funktionierende Flugsicherung unerlässlich. Die SVP verlangt, dass diesbezüglich keine Abstriche gemacht werden.

Wir schlagen deshalb folgende Änderung von Artikel 86 Abs. 2bis (neu) BV vor:

Art. 86 Abs. 2bis (neu)
2bis Er verwendet die Hälfte des Reinertrages der Verbrauchssteuer auf Flugtreibstoffen für folgende Aufgaben und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Luftverkehr:
a. Beiträge an Umweltschutzmassnahmen, die der Luftverkehr nötig macht;
b. Beiträge an Sicherheitsmassnahmen zur Abwehr widerrechtlicher Handlungen gegen den Luftverkehr, namentlich Terroranschläge und Entführungen;
c. Beiträge an Massnahmen zur Förderung eines hohen Sicherheitsniveaus im Luftverkehr.

03.09.2019
Im Hinblick auf die nächste Woche beginnende Herbstsession hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung gegen... mehr lesen
22.08.2019, von Christian Imark
Der Entwurf zum CO2-Gesetz, welcher die Umweltkommission des Ständerates letzte Woche vorlegte, ist ein Affront gegenüber der... mehr lesen
14.08.2019
Die SVP begrüsst die Optimierungsmassnahmen, die im regionalen Personenverkehr künftig verhindern sollen, dass Überschüsse im abgeltungsberechtigten (subventionierten)... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Qualität dank Wettbewerb.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz