Angemessene Wasserzinsen (UREK-SR)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt eine Erhöhung der Wasserzinsen in der vorliegenden Form ab und weist die Vorlage zur Überarbeitung an die Kommissionen zurück. Angesichts der sich abzeichnenden Rezession und der kürzlich vom Parlament beschlossenen Massnahmen zur Bekämpfung hoher Strompreise, ist die vorgeschlagene Erhöhung der Wasserzinsen in diesem Ausmass nicht opportun. Wirtschaft und Bevölkerung sind auf günstigen Strom angewiesen. Die zusätzliche Belastung um 150 Millionen Franken pro Jahr würde die Strompreise um 3 bis 4 Prozent ansteigen lassen und wäre kontraproduktiv in Zeiten einer stark rückläufigen Konjunktur.

Die SVP anerkennt jedoch die Tatsache, dass die Wasserzinsen für die Bergkantone eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Die SVP fordert deshalb zusätzliche Varianten, in welchen weitere Preisanpassungsmodelle geprüft werden sollen.

05.09.2020
03.09.2020
Der Stromverbrauch der Schweiz hat seit 2000 zugenommen und wird laut einer Studie der Eidgenössischen Materialprüfungs- und... mehr lesen
25.08.2020
Die Schweiz hat – trotz eines Bevölkerungswachstums von 1,8 Millionen auf rund 8,5 Millionen Menschen (2018) –... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.