Angemessene Wasserzinsen (UREK-SR)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt eine Erhöhung der Wasserzinsen in der vorliegenden Form ab und weist die Vorlage zur Überarbeitung an die Kommissionen zurück. Angesichts der sich abzeichnenden Rezession und der kürzlich vom Parlament beschlossenen Massnahmen zur Bekämpfung hoher Strompreise, ist die vorgeschlagene Erhöhung der Wasserzinsen in diesem Ausmass nicht opportun. Wirtschaft und Bevölkerung sind auf günstigen Strom angewiesen. Die zusätzliche Belastung um 150 Millionen Franken pro Jahr würde die Strompreise um 3 bis 4 Prozent ansteigen lassen und wäre kontraproduktiv in Zeiten einer stark rückläufigen Konjunktur.

Die SVP anerkennt jedoch die Tatsache, dass die Wasserzinsen für die Bergkantone eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Die SVP fordert deshalb zusätzliche Varianten, in welchen weitere Preisanpassungsmodelle geprüft werden sollen.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Christian Imark
Die Schweiz galt noch vor wenigen Jahren als Vorbild für eine sichere, günstige und umweltfreundliche Energiepolitik. Im... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y