Gemäss Medienberichten führt das SIF derzeit eine Anhörung zur Revision des Doppelbesteuerungsabkommens auf dem Gebiet der Erbschaftssteuern zwischen der Schweiz und Frankreich durch…

Anhörung: Revision des Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Erbschaftssteuern zwischen der Schweiz und Frankreich

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Gemäss Medienberichten führt das SIF derzeit eine Anhörung zur Revision des Doppelbesteuerungsabkommens auf dem Gebiet der Erbschaftssteuern zwischen der Schweiz und Frankreich durch.

Für die SVP ist es inakzeptabel, dass in einer für die Schweiz, ihre Steuersouveränität, den gesamten einheimischen Finanzplatz und sämtliche betroffenen natürlichen und juristischen Personen dermassen wichtigen Angelegenheit offenbar lediglich ein sehr beschränkter Kreis eingeladen wurde, sich im Rahmen der Anhörung zu äussern. Ferner erachten wir den Zeitpunkt der Vernehmlassungseröffnung als ebenso fragwürdig wie die zu kurze Frist, welche der Wichtigkeit dieser Angelegenheit nicht im Entferntesten gerecht wird. Diese Vorgehensweise erweckt den Anschein, dass versucht wird, möglichst rasch und widerstandslos eine Einigung zu erzielen, selbst wenn diese den schweizerischen Interessen diametral entgegenläuft.

Wie aus diversen Medien zu erfahren war, zielt die Revision darauf ab, die Zugriffsrechte des französischen Fiskus stark auszuweiten, was die Steuerhoheit der Schweiz fundamental bedroht.

Sollte das Abkommen in Richtung wie in den Medien dokumentiert revidiert werden, so wird dies schwerwiegende Konsequenzen für die Schweiz und insbesondere für die Westschweiz haben und unser Land büsst weiter an Standortattraktivität ein. Damit kann sich die SVP in keiner Art und Weise einverstanden erklären.

Die SVP ersucht daher den Bundesrat und das zuständige Finanzdepartement, eine ordentliche Anhörung unter Einbezug der politischen Parteien und weiterer interessierter Kreise durchzuführen, da nur so gewährleistet ist, dass eine repräsentative Auswahl an Einschätzungen eingereicht wird, welche im Anschluss das weitere Vorgehen determiniert. Alles andere ist einem direktdemokratischen Rechtsstaat unwürdig.

16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen
13.08.2019
Das Komplott der EU-Hörigen ist um ein Kapitel reicher: In einer unheiligen Allianz haben heute FDP, CVP... mehr lesen
05.08.2019
Der Bundesrat wurde mit der Motion 15.3416 von SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger beauftragt, die gesetzlichen Grundlagen für die... mehr lesen
Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.