Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vor-lage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und…

Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vorlage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und dementsprechenden finanziellen Mehrkosten ohne einen wirklichen Zusatznutzen. Anstelle von Transparenz erreicht das neue Bewertungssystem das pure Gegenteil. Durch die Komplexität wird es nur Fachleuten möglich sein, wenn überhaupt, die Angaben richtig zu deuten. Die Etikette ist schlicht überflüssig und stiftet insbesondere beim Konsumenten mehr Verwirrung statt Klarheit. Im Weiteren weist die SVP einmal mehr darauf hin, dass die Schweiz im Bereich der Umweltpolitik keine Regelungen erlassen sollte, die weiter gehen als die EU-Vorschriften, da der Schweizer Wirtschaft daraus ein erheblicher Standortnachteil erwächst. Es macht zudem schlichtweg keinen Sinn, in vorauseilendem Gehorsam Massnahmen einzuführen, welche nach kurzer Zeit wieder aufgegeben oder angepasst werden müssen. Die heutigen gesetzlichen Grundlagen reichen diesbezüglich vollkommen aus.

4. September 2009

Medienkonferenz
25.06.2019
Wenn SP und Grüne die angebliche soziale Kälte in der Schweiz anprangern, dann ist dies reine Augenwischerei.... mehr lesen
25.06.2019
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Asylchaos stoppen.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.