Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vor-lage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und…

Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vorlage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und dementsprechenden finanziellen Mehrkosten ohne einen wirklichen Zusatznutzen. Anstelle von Transparenz erreicht das neue Bewertungssystem das pure Gegenteil. Durch die Komplexität wird es nur Fachleuten möglich sein, wenn überhaupt, die Angaben richtig zu deuten. Die Etikette ist schlicht überflüssig und stiftet insbesondere beim Konsumenten mehr Verwirrung statt Klarheit. Im Weiteren weist die SVP einmal mehr darauf hin, dass die Schweiz im Bereich der Umweltpolitik keine Regelungen erlassen sollte, die weiter gehen als die EU-Vorschriften, da der Schweizer Wirtschaft daraus ein erheblicher Standortnachteil erwächst. Es macht zudem schlichtweg keinen Sinn, in vorauseilendem Gehorsam Massnahmen einzuführen, welche nach kurzer Zeit wieder aufgegeben oder angepasst werden müssen. Die heutigen gesetzlichen Grundlagen reichen diesbezüglich vollkommen aus.

4. September 2009

22.10.2021
An seiner heutigen Sitzung in Villars-le-Terroir (VD) hat der Vorstand der SVP Schweiz entschieden, gegen die Schmarotzer-Politik... mehr lesen
21.10.2021
Allein seit Januar 2021 wurden in der Schweiz 21 Frauen getötet. Dabei sind ausländische Täter aus frauenverachtenden... mehr lesen
15.10.2021
Die SVP eröffnet gemeinsam mit ihrer Jungpartei den Abstimmungskampf gegen das verschärfte Covid-Gesetz. An der Medienkonferenz in... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5