Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vor-lage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und…

Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vorlage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und dementsprechenden finanziellen Mehrkosten ohne einen wirklichen Zusatznutzen. Anstelle von Transparenz erreicht das neue Bewertungssystem das pure Gegenteil. Durch die Komplexität wird es nur Fachleuten möglich sein, wenn überhaupt, die Angaben richtig zu deuten. Die Etikette ist schlicht überflüssig und stiftet insbesondere beim Konsumenten mehr Verwirrung statt Klarheit. Im Weiteren weist die SVP einmal mehr darauf hin, dass die Schweiz im Bereich der Umweltpolitik keine Regelungen erlassen sollte, die weiter gehen als die EU-Vorschriften, da der Schweizer Wirtschaft daraus ein erheblicher Standortnachteil erwächst. Es macht zudem schlichtweg keinen Sinn, in vorauseilendem Gehorsam Massnahmen einzuführen, welche nach kurzer Zeit wieder aufgegeben oder angepasst werden müssen. Die heutigen gesetzlichen Grundlagen reichen diesbezüglich vollkommen aus.

4. September 2009

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Manuel Strupler
Die Zehn-Millionen-Schweiz ist schon bald Wirklichkeit – mit verheerenden Folgen für unser schönes Land. Die SVP bereitet... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y