Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vor-lage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und…

Anhörung Umweltetiketten-Verordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt den vorliegenden Entwurf einer Umweltetikette entschieden ab. Die Vorlage führt zu einem unverhältnismässigen bürokratischen Aufwand und dementsprechenden finanziellen Mehrkosten ohne einen wirklichen Zusatznutzen. Anstelle von Transparenz erreicht das neue Bewertungssystem das pure Gegenteil. Durch die Komplexität wird es nur Fachleuten möglich sein, wenn überhaupt, die Angaben richtig zu deuten. Die Etikette ist schlicht überflüssig und stiftet insbesondere beim Konsumenten mehr Verwirrung statt Klarheit. Im Weiteren weist die SVP einmal mehr darauf hin, dass die Schweiz im Bereich der Umweltpolitik keine Regelungen erlassen sollte, die weiter gehen als die EU-Vorschriften, da der Schweizer Wirtschaft daraus ein erheblicher Standortnachteil erwächst. Es macht zudem schlichtweg keinen Sinn, in vorauseilendem Gehorsam Massnahmen einzuführen, welche nach kurzer Zeit wieder aufgegeben oder angepasst werden müssen. Die heutigen gesetzlichen Grundlagen reichen diesbezüglich vollkommen aus.

4. September 2009

24.02.2020
Mit Besorgnis nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Zunahme der Zahl am Coronavirus Erkrankter und Verstorbener... mehr lesen
21.02.2020
Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung in Muotathal (SZ) klar gegen die Einführung einer Entlassungsrente... mehr lesen
19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.