Anhörung zur änderung der Energieverordnung und Herkunftsnachweis-Verordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Senkung der Vergütungsdauer wie auch die Anpassung der Vergütungssätze der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Insbesondere die Anpassungen und Massnahmen bei der Photovoltaik sind klar zu unterstützen. Grundsätzliches Ziel muss jedoch nach wie vor die komplette Abschaffung dieses ineffizienten und marktwirtschaftsfeindlichen Subventionssystems sein.

Ebenfalls zustimmen können wir dem Vorschlag, dass neu der Zeitpunkt der Inbetriebnahme massgebend für die Vergütung ist. Im Sinne der Rechtssicherheit ist jedoch der vorgesehene Vorbehalt in Art. 3e Abs. 3-5 EnV zu streichen. Dieser Abschnitt führt neben zusätzlichem Verwaltungsaufwand auch zu Willkür, was insbesondere die Investitionssicherheit negativ tangiert.

Grundsätzlich kritisch stehen wir der Vorgehensweise im Bereich der Windenergie gegenüber. Die KEV wird dort seit Jahren durch Projekte mit wenig Realisierungspotential blockiert – hier müsste grundsätzlich über die Bücher gegangen werden mit dem Ziel, solche Vorhaben von vornerein aus dem Prozess auszuschliessen oder zumindest aus dem System zu entfernen.

04.03.2019
Aus Sicht der SVP kann der Revision der SEFV nicht zugestimmt werden. mehr lesen
08.02.2019
Aus Sicht der SVP kann der von der UREK-NR vorgeschlagenen Ergänzung des Art. 58a Abs. 5 Wasserrechtsgesetzes... mehr lesen
31.01.2019
Mit der Vorlage soll im Kern der regulatorische Rahmen des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) an die Anforderungen der Energiestrategie... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.