Anhörung zur änderung der Energieverordnung und Herkunftsnachweis-Verordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Senkung der Vergütungsdauer wie auch die Anpassung der Vergütungssätze der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Insbesondere die Anpassungen und Massnahmen bei der Photovoltaik sind klar zu unterstützen. Grundsätzliches Ziel muss jedoch nach wie vor die komplette Abschaffung dieses ineffizienten und marktwirtschaftsfeindlichen Subventionssystems sein.

Ebenfalls zustimmen können wir dem Vorschlag, dass neu der Zeitpunkt der Inbetriebnahme massgebend für die Vergütung ist. Im Sinne der Rechtssicherheit ist jedoch der vorgesehene Vorbehalt in Art. 3e Abs. 3-5 EnV zu streichen. Dieser Abschnitt führt neben zusätzlichem Verwaltungsaufwand auch zu Willkür, was insbesondere die Investitionssicherheit negativ tangiert.

Grundsätzlich kritisch stehen wir der Vorgehensweise im Bereich der Windenergie gegenüber. Die KEV wird dort seit Jahren durch Projekte mit wenig Realisierungspotential blockiert – hier müsste grundsätzlich über die Bücher gegangen werden mit dem Ziel, solche Vorhaben von vornerein aus dem Prozess auszuschliessen oder zumindest aus dem System zu entfernen.

13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.