Anhörung zur änderung der Energieverordnung und Herkunftsnachweis-Verordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Senkung der Vergütungsdauer wie auch die Anpassung der Vergütungssätze der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Insbesondere die Anpassungen und Massnahmen bei der Photovoltaik sind klar zu unterstützen. Grundsätzliches Ziel muss jedoch nach wie vor die komplette Abschaffung dieses ineffizienten und marktwirtschaftsfeindlichen Subventionssystems sein.

Ebenfalls zustimmen können wir dem Vorschlag, dass neu der Zeitpunkt der Inbetriebnahme massgebend für die Vergütung ist. Im Sinne der Rechtssicherheit ist jedoch der vorgesehene Vorbehalt in Art. 3e Abs. 3-5 EnV zu streichen. Dieser Abschnitt führt neben zusätzlichem Verwaltungsaufwand auch zu Willkür, was insbesondere die Investitionssicherheit negativ tangiert.

Grundsätzlich kritisch stehen wir der Vorgehensweise im Bereich der Windenergie gegenüber. Die KEV wird dort seit Jahren durch Projekte mit wenig Realisierungspotential blockiert – hier müsste grundsätzlich über die Bücher gegangen werden mit dem Ziel, solche Vorhaben von vornerein aus dem Prozess auszuschliessen oder zumindest aus dem System zu entfernen.

21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision im Grundsatz zugestimmt werden. Begrüssenswert ist die Absicht, die... mehr lesen
04.03.2019
Aus Sicht der SVP kann der Revision der SEFV nicht zugestimmt werden. mehr lesen
08.02.2019
Aus Sicht der SVP kann der von der UREK-NR vorgeschlagenen Ergänzung des Art. 58a Abs. 5 Wasserrechtsgesetzes... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.