Anhörung zur änderung der Verordnung des EFD über die Quellensteuer bei der direkten Bundessteuer (Q

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Gemäss dem erläuternden Bericht soll durch die Vereinheitlichung der Quellensteuertarife und die Möglichkeit der elektronischen Übermittlung der Quellensteuerdaten mit der Einführung von Projekt „Lohnstandard-Quellensteuer“ (ELM/QSt) für alle betroffenen Parteien ein Mehrwert resultieren, was seitens der SVP begrüsst wird. Allerdings gilt es sicherzustellen, dass die Freiwilligkeit bestehen bleibt und Arbeitgeber, welche auf die Software verzichten, nicht benachteiligt werden.

Die SVP begrüsst die schweizweite Vereinheitlichung der Quellensteuertarife und insbesondere die daraus resultierenden Vorteile wie erhöhte Rechtssicherheit, die Vereinfachung des interkantonalen Abrechnungsverfahrens, die effiziente und standardisierte Verarbeitung der Quellensteuerdaten und die Schaffung einer Basis für das automatische Einlesen der Quellensteuerdaten. Die SVP geht davon aus, dass mit diesen Schritten zeitliche und finanzielle Einsparungen auf Bundes- wie auch auf Kantonsebene anvisiert werden.

Wenn im Rahmen der vorliegenden Quellensteuerverordnung zusätzlich eine technische Erweiterung erfolgt, welche den Arbeitgebern ermöglicht, ihre Quel-lensteuerdaten elektronisch an die Steuerverwaltungen zu übermitteln, so ist dies sicherlich ebenfalls begrüssenswert, insbesondere, weil der Erwerb der Lohnsoftware ELM/QSt freiwillig ist. Wir ersuchen die zuständigen Stellen mit Nachdruck darum, zu gewährleisten, dass Arbeitgeber auch in Zukunft die Wahl haben, ob sie die Software erwerben und einsetzen wollen oder nicht.

Abschliessend möchten wir es nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, dass die Änderung insbesondere aufgrund des durch die Personenfreizügigkeit ausgelösten Ansturms auf den schweizerischen Arbeitsmarkt erfolgt und nur eines unter zahlreichen damit zusammenhängenden Problemen darstellt.

18.06.2019
Die EU-Kommission ist offenkundig nicht Willens die Börsenäquivalenz zu verlängern. Damit will die EU den Druck auf... mehr lesen
17.06.2019
Fürs nächste Jahr werden in der Krankenversicherung erneut mindestens 3 Prozent Kostenwachstum prognostiziert. Diese Entwicklung ist unhaltbar.... mehr lesen
11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Asylchaos stoppen.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.