Anhörung zur änderung der Verordnung des EFD über die Quellensteuer bei der direkten Bundessteuer (Q

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Gemäss dem erläuternden Bericht soll durch die Vereinheitlichung der Quellensteuertarife und die Möglichkeit der elektronischen Übermittlung der Quellensteuerdaten mit der Einführung von Projekt „Lohnstandard-Quellensteuer“ (ELM/QSt) für alle betroffenen Parteien ein Mehrwert resultieren, was seitens der SVP begrüsst wird. Allerdings gilt es sicherzustellen, dass die Freiwilligkeit bestehen bleibt und Arbeitgeber, welche auf die Software verzichten, nicht benachteiligt werden.

Die SVP begrüsst die schweizweite Vereinheitlichung der Quellensteuertarife und insbesondere die daraus resultierenden Vorteile wie erhöhte Rechtssicherheit, die Vereinfachung des interkantonalen Abrechnungsverfahrens, die effiziente und standardisierte Verarbeitung der Quellensteuerdaten und die Schaffung einer Basis für das automatische Einlesen der Quellensteuerdaten. Die SVP geht davon aus, dass mit diesen Schritten zeitliche und finanzielle Einsparungen auf Bundes- wie auch auf Kantonsebene anvisiert werden.

Wenn im Rahmen der vorliegenden Quellensteuerverordnung zusätzlich eine technische Erweiterung erfolgt, welche den Arbeitgebern ermöglicht, ihre Quel-lensteuerdaten elektronisch an die Steuerverwaltungen zu übermitteln, so ist dies sicherlich ebenfalls begrüssenswert, insbesondere, weil der Erwerb der Lohnsoftware ELM/QSt freiwillig ist. Wir ersuchen die zuständigen Stellen mit Nachdruck darum, zu gewährleisten, dass Arbeitgeber auch in Zukunft die Wahl haben, ob sie die Software erwerben und einsetzen wollen oder nicht.

Abschliessend möchten wir es nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, dass die Änderung insbesondere aufgrund des durch die Personenfreizügigkeit ausgelösten Ansturms auf den schweizerischen Arbeitsmarkt erfolgt und nur eines unter zahlreichen damit zusammenhängenden Problemen darstellt.

16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Gut für Körper und Geist.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz