Anpassung der Verordnung über die Krankenversicherung (Erweiterung der Datenlieferungspflichten)

Die in der Verordnung aufgenommene Erweiterung der Datenlieferungspflicht geht über den Gesetzestext hinaus. Es werden auch unzulässige pflegefremde und betriebliche Daten verlangt. Die Wirtschaftsfreiheit ist somit in Frage gestellt, auch weil damit die ständig steigende Bürokratie und zusätzlicher Administrativaufwand beflügelt werden. Datenfriedhöfe und Doppelspurigkeiten bringen niemanden etwas, ausser den Funktionären, welche damit immer wieder ihre Daseinsberechtigung rechtfertigen. Die Qualität wird damit mitnichten verbessert, sondern eher noch verschlechtert, da sich das Gesundheits- und Pflegepersonal mit immer mehr Papierkram herumschlagen muss, anstatt für den Patienten da zu sein. Generell gilt es für Unternehmen den Statistikaufwand im Rahmen der Deregulierung einzudämmen, anstatt immer weiter auszubauen.

Da die bisherigen Datenerhebungen wenig Mehrwert gebracht haben, scheint es so, dass mit noch mehr Daten das eigentliche Problem nur überdeckt werden soll. Das BAG versteht sich zunehmend als umfassende Gesundheitsaufsichts- und Kontrollbehörde und versucht immer mehr zentralisierte Kompetenzen an sich zu reissen. Bürokratie und Überregulierung sind die Folgen davon. Am Schluss leidet der Patient und bezahlt es der Prämien- und Steuerzahler.

04.05.2020
Mit der heute beginnenden ausserordentlichen Session muss der Bundesrat das Notrecht aufheben. Gleichzeitig hat er, im Hinblick... mehr lesen
25.04.2020, von Verena Herzog
Innerhalb von nur zwei Monaten forderte das Corona-Virus in unserer kleinen Schweiz über 1000 Todesopfer. Das wirft... mehr lesen
19.04.2020
Durch die Corona-Pandemie nimmt die Armut in der Schweiz zu. Wegen dem Lockdown stehen tausende Menschen vor... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.