Anpassung von Verordnungen aufgrund der Einführung biometrischer Daten im Ausländerausweis

Vernehmlassungsantwort der SCHWEIZERISCHEN VOLKSPARTEI (SVP)

Bereits anlässlich der Vernehmlassung über die Einführung biometrischer Daten im Ausländerausweis hat die SVP einen Marschhalt gefordert. Dies aufgrund der berech-tigten Bedenken eines Grossteils der Bevölkerung in Bezug auf die Sicherheitsdefizite der Biometrietechnik, welche nicht zuletzt im äusserst knappen Abstimmungsergebnis am 17. Mai 2009 zum Ausdruck kam, als die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger die Einführung des biometrischen Schweizerpasses mit nur 50.2 gegen 49.8 Prozent der Stimmen angenommen haben. Wissenschaftliche Tests haben eine mangelhafte „Chip“-Lesetechnik ergeben, welche eine ausreichende Sicherheit der Daten beim Transfer nicht garantieren kann. Angesichts der realen Gefahr, dass während des Le-sevorganges sensible Personenmerkmale wie Fingerabdrücke entwendet und für kri-minelle Zwecke missbraucht werden können, ist eine Fortsetzung der Biometrisierung von Ausweisen geradezu grobfahrlässig. Der Bundesrat hat bisher nicht aufgezeigt – und tut dies auch im Bericht zur vorliegenden Vernehmlassung nicht –, ob die Sicher-heitsdefizite in der Zwischenzeit behoben werden konnten. Solange von offizieller Sei-te keine entsprechenden Nachweise geliefert werden, kann die SVP solchen Biomet-rievorlagen nicht zustimmen.

21.01.2020
Die SVP forderte im Zusammenhang mit dem UNO-Migrationspakt, dass der Bundesrat dem Parlament künftig auch vordergründig unverbindliche... mehr lesen
20.01.2020, von Alex Kuprecht
Ausgerechnet mit teuren Überbrückungsleistungen steigt der Bundesrat in den Kampf gegen die Begrenzungsinitiative. Der Plan ist für... mehr lesen
16.01.2020
Die SVP lehnt die vom Bundesrat vorgeschlagenen Überbrückungsleistungen (ÜL) ab. Allerdings scheiterte ihr Antrag in der Finanzkommission... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.