Bundesbeschluss über die zweite Etappe der Strommarktöffnung

Die SVP begrüsst den Bundesbeschluss über die zweite Etappe der Strommarktöffnung, so wie er im Stromversorgungsgesetz vorgesehen ist.

Bezüglich der konkreten Auswirkungen der Strommarktöffnung gibt es heute jedoch einige Fragezeichen, welche auch mit der derzeitigen Marktsituation zusammenhängen. Soll die Bevölkerung beispielsweise von der vollen Strommarktöffnung und den zu erwartenden tieferen Preisen auch wirklich profitieren können, müsste wohl sichergestellt sein, dass in der kommenden Revision der Stromversorgungsverordnung (StromVV) die für die Öffnung nötigen Investitionen nicht vollumfänglich auf die Kunden überwälzt werden. Ob eine solche Intervention gerechtfertigt ist, bleibt fraglich.

Die SVP lehnt es ab, dass für die Überwachung der Strompreise im freien Markt der Preisüberwacher Kompetenzen erhält. Eine Kontrolle an sich widerspricht ohnehin dem freien Markt. Wenn man überhaupt eine Sicherung einbauen will, so wäre es sinnvoll, wenn diese Aufgabe, wie in der Grundversorgung (WAS-Modell), die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom übernimmt.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Christian Imark
Die Schweiz galt noch vor wenigen Jahren als Vorbild für eine sichere, günstige und umweltfreundliche Energiepolitik. Im... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y