Bundesbeschluss über die zweite Etappe der Strommarktöffnung

Die SVP begrüsst den Bundesbeschluss über die zweite Etappe der Strommarktöffnung, so wie er im Stromversorgungsgesetz vorgesehen ist.

Bezüglich der konkreten Auswirkungen der Strommarktöffnung gibt es heute jedoch einige Fragezeichen, welche auch mit der derzeitigen Marktsituation zusammenhängen. Soll die Bevölkerung beispielsweise von der vollen Strommarktöffnung und den zu erwartenden tieferen Preisen auch wirklich profitieren können, müsste wohl sichergestellt sein, dass in der kommenden Revision der Stromversorgungsverordnung (StromVV) die für die Öffnung nötigen Investitionen nicht vollumfänglich auf die Kunden überwälzt werden. Ob eine solche Intervention gerechtfertigt ist, bleibt fraglich.

Die SVP lehnt es ab, dass für die Überwachung der Strompreise im freien Markt der Preisüberwacher Kompetenzen erhält. Eine Kontrolle an sich widerspricht ohnehin dem freien Markt. Wenn man überhaupt eine Sicherung einbauen will, so wäre es sinnvoll, wenn diese Aufgabe, wie in der Grundversorgung (WAS-Modell), die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom übernimmt.

13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.