Bundesgesetz über das Messwesen

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die vorliegende Totalrevision, welche im Wesentlichen die Überführung des Bundesamtes für Metrologie in eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigener Rechnung beinhaltet. Die vorgeschlagenen Anpassungen sind geeignet, der – mit Blick auf die weitgehend nicht hoheitlichen, sondern für marktgesteuerte Interessenten erbrachten Leistungen – wünschbaren Flexibilisierung der bundesamtlichen Organisationsstruktur Rechnung zu tragen. Ebenso sinnvoll ist die Integration der Bestimmungen des Zeitgesetzes in das neue Messgesetz, womit ersteres aufgehoben werden kann. Schliesslich ist auch die Delegation der Regelungskompetenz für die Benennung und Definition der gesetzlichen Masseinheiten an den Bundesrat vertretbar, handelt es sich hierbei doch um rein formale bzw. technische Fragen.

13.12.2019
Jetzt lässt der Bundesrat die Katze aus dem Sack. Er will die Staus und Verkehrsprobleme nicht mit... mehr lesen
13.12.2019
Die SVP begrüsst zwar, dass der Bundesrat die Notwendigkeit erkannt hat, im Bundeshaushalt Entlastung vorzunehmen, ist jedoch... mehr lesen
11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.