Bundesgesetz über das Messwesen

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die vorliegende Totalrevision, welche im Wesentlichen die Überführung des Bundesamtes für Metrologie in eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigener Rechnung beinhaltet. Die vorgeschlagenen Anpassungen sind geeignet, der – mit Blick auf die weitgehend nicht hoheitlichen, sondern für marktgesteuerte Interessenten erbrachten Leistungen – wünschbaren Flexibilisierung der bundesamtlichen Organisationsstruktur Rechnung zu tragen. Ebenso sinnvoll ist die Integration der Bestimmungen des Zeitgesetzes in das neue Messgesetz, womit ersteres aufgehoben werden kann. Schliesslich ist auch die Delegation der Regelungskompetenz für die Benennung und Definition der gesetzlichen Masseinheiten an den Bundesrat vertretbar, handelt es sich hierbei doch um rein formale bzw. technische Fragen.

14.07.2020
Die SVP Schweiz stimmt einer Zusatzfinanzierung der Arbeitslosenversicherung (ALV) zu, um unserer Volkswirtschaft nach der Covid-19-Krise eine... mehr lesen
13.07.2020, von Thomas Aeschi
Die Personenfreizügigkeit mit der EU verhindert, dass kriminelle Ausländer tatsächlich ausgeschafft werden. Eine neue Statistik zeigt, dass... mehr lesen
09.07.2020
Die SVP Schweiz lehnt das Covid-19-Gesetz ab. Die SVP Schweiz lehnt es grundsätzlich ab, den notrechtlichen Massnahmen... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.