Bundesgesetz über das Messwesen

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die vorliegende Totalrevision, welche im Wesentlichen die Überführung des Bundesamtes für Metrologie in eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigener Rechnung beinhaltet. Die vorgeschlagenen Anpassungen sind geeignet, der – mit Blick auf die weitgehend nicht hoheitlichen, sondern für marktgesteuerte Interessenten erbrachten Leistungen – wünschbaren Flexibilisierung der bundesamtlichen Organisationsstruktur Rechnung zu tragen. Ebenso sinnvoll ist die Integration der Bestimmungen des Zeitgesetzes in das neue Messgesetz, womit ersteres aufgehoben werden kann. Schliesslich ist auch die Delegation der Regelungskompetenz für die Benennung und Definition der gesetzlichen Masseinheiten an den Bundesrat vertretbar, handelt es sich hierbei doch um rein formale bzw. technische Fragen.

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Asylchaos stoppen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine einheimische Produktion.