Bundesgesetz über das Messwesen

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die vorliegende Totalrevision, welche im Wesentlichen die Überführung des Bundesamtes für Metrologie in eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigener Rechnung beinhaltet. Die vorgeschlagenen Anpassungen sind geeignet, der – mit Blick auf die weitgehend nicht hoheitlichen, sondern für marktgesteuerte Interessenten erbrachten Leistungen – wünschbaren Flexibilisierung der bundesamtlichen Organisationsstruktur Rechnung zu tragen. Ebenso sinnvoll ist die Integration der Bestimmungen des Zeitgesetzes in das neue Messgesetz, womit ersteres aufgehoben werden kann. Schliesslich ist auch die Delegation der Regelungskompetenz für die Benennung und Definition der gesetzlichen Masseinheiten an den Bundesrat vertretbar, handelt es sich hierbei doch um rein formale bzw. technische Fragen.

25.10.2021
Die Heirat mit einer minderjährigen Person ist in der Schweiz eigentlich nicht möglich. Kommt aber eine im... mehr lesen
25.10.2021
Die SVP Schweiz fordert erneut mit Nachdruck, dass die Schweiz auf ihre Kandidatur für den UNO-Sicherheitsrat verzichtet. mehr lesen
23.10.2021
Die SVP Schweiz sagt dem rot-grünen Schmarotzertum in den Kernstädten entschieden den Kampf an. An ihrer Versammlung... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.