Bundesgesetz über den Einkauf von Waren in Zollfreiläden auf Flughäfen

Die SVP begrüsst und unterstützt den vorliegenden Entwurf für Änderungen im Zollgesetz, im Mehrwertsteuergesetz, sowie im Alkohol- und Tabaksteuerge-setz. Mit Befremden stellen wir hingegen fest, …

Bundesgesetz über den Einkauf von Waren in Zollfreiläden auf Flughäfen

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst und unterstützt den vorliegenden Entwurf für Änderungen im Zollgesetz, im Mehrwertsteuergesetz, sowie im Alkohol- und Tabaksteuergesetz. Mit Befremden stellen wir hingegen fest, dass diese Vorlage immer noch nicht umgesetzt wurde, obwohl das Parlament diesbezüglich eine eindeutige Willensäusserung kundtat und die Massnahmen geeignet wären, um den Konsum und damit die Wirtschaft anzukurbeln. Die SVP fordert, dass dieses Gesetz schnell vorangetrieben wird und spätestens Mitte 2010 in Kraft tritt.

Im erläuternden Bericht zu dieser Vernehmlassung beschreibt das EFD die zu erwartenden Auswirkungen:

– 60 – 80 neue Arbeitsplätze.
– 50 – 60 Millionen Franken Mehrumsatz.
– 20 – 30 Millionen Franken umsatzabhängige Mieteinnahmen für die Flughafenbetreiber (welche sinnvoll für Infrastrukturvorhaben wie Lärmschutz eingesetzt werden können).
– Positive Impulse für den Schweizer Tourismussektor.

Diese heute so dringend benötigten und leicht zu realisierenden Wirtschaftsimpulse werden mit absurden Scheinargumenten gebremst und verhindert. EU-Kompatibilität ist für die Schweiz absolut kein Kriterium Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu verhindern zumal die EU selbst zollfreie Einkaufsmöglichkeiten für ankommende Passagiere bei etlichen Mitgliedstaaten zulässt. Ebenso falsch ist die Behauptung, durch derartige Gesetzesänderungen würden Reisende und Verkäufer im Bereich des Strassen- und Schienenverkehrs benachteiligt. Hier wird ausser Acht gelassen, dass es viel mehr der Luftverkehr ist, welcher durch Sicherheitsvorschriften und Gewichtslimiten starken Einschränkungen unterworfen ist.

Für einmal liesse sich eine wirtschafts- und konjunkturfördernde Massnahme rasch und wirksam umsetzen, da der grösste Schweizer Flughafen in Zürich sofort bereit wäre, die nötigen baulichen Massnahmen durchzuführen und damit die hinlänglich bekannten positiven Auswirkungen dieser Gesetzesänderung zu realisieren.

Es ist dringend angezeigt, wirksame und praxisorientierte Wirtschaftsförderungs-massnahmen wie die hier vorliegende schnell umzusetzen und dafür andernorts auf teuren, ineffektiven und ineffizienten Aktivismus zu verzichten.

6. September 2009

11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen
10.12.2019
Auf die SVP ist Verlass: Sie steht zur Konkordanz und damit zur Stabilität in unserem Land. Entsprechend... mehr lesen
06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.