Bundesgesetz über die Einführung eines vereinfachten Verfahrens zur Vernichtung von Kleinsendungen im Immaterialgüterrecht

Die SVP begrüsst die Vorlage und damit die wirkungsvollere Bekämpfung der Einfuhr von Fälschungen.

Die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums (Patente, Marken, Urheberrechte usw.) nimmt weltweit zu und verursacht erhebliche Schäden. Das enorme Wachstum des Online-Handels hat das Problem zusätzlich verschärft, indem Fälschungen zunehmend über das Internet bestellt werden und in kleinen Sendungen zu den Empfängern gelangen. Das stellt die Zollbehörden auch in der Schweiz vor grosse Herausforderungen. Das vorliegende Gesetz erleichtert die administrativen Abläufe in hohem Masse.

Da Fälschungen bewusst oder in Verkennung der Sachlage gekauft oder online bestellt werden können, ist für die SVP wichtig, dass die Empfänger (Käufer/Besteller) von Kleinsendungen straffrei bleiben. Wenn man bei «Alibaba», «Wish» und Co. einkauft, ist es heute gar nicht so einfach, Schnäppchen von gefälschten Produkten zu unterscheiden. Das Gesetz darf nicht zu einer Kriminalisierung des Online-Shoppings führen.

29.10.2020
An ihrer Sitzung zur Sondersession hat die SVP-Fraktion entschieden, nicht auf das Covid-19-Geschäftsmietegesetz einzutreten. Das Gesetz sieht... mehr lesen
Referat
11.08.2020, von Marcel Dettling
8’000 bis maximal 10‘000 Zuwanderer pro Jahr würden durch die Personenfreizügigkeit in unser Land kommen. Dies versprach... mehr lesen
Referat
11.08.2020, von Céline Amaudruz
Volk und Stände haben am 9. Februar 2015 die SVP-Initiative angenommen, welche der Schweiz die Kontrolle über... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.