Bundesgesetz über die steuerliche Behandlung der Aus- und Weiterbildungskosten

Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Sie SVP begrüsst grundsätzlich jegliche Massnahmen zur Förderung der Aus- und Weiterbildung, insbesondere wenn diese eine Verbesserung der beruflichen Qualifikation der Schweizer Bevölkerung bewirken, oder dazu beitragen, Arbeitslosigkeit zu verhindern. Der vorliegende Entwurf des Bundesrates geht zwar in die richtige Richtung, enthält jedoch einen gravierenden Mangel, welcher einzig aus der beinahe zwanghaften Sicherung von Steuereinnahmen durch die Verwaltung resultiert. Deshalb weist die SVP diese Vorlage zurück und fordert eine grosszügigere Lösung für die Abzugsfähigkeit von Aus- und Weiterbildungskosten.

Es ist begrüssenswert, dass künftig auch Kosten für freiwillige Umschulungen sowie für Ausbildungen zum beruflichen Aufstieg steuerlich abzugsfähig sein sollen. In der Tat wird damit eine problematische Abgrenzungsnotwendigkeit je nach Zweck oder Anlass der Aus- oder Weiterbildung aufgehoben. Störend ist hingegen, dass über alle Ausbildungen hinweg eine generelle Abzugsobergrenze von 4’000 Franken eingeführt werden soll, nur damit die geschätzten Steuereinnahmenausfälle des Bundes möglichst nicht über 5 Millionen Franken zu liegen kommen.

In seinem Bericht erwähnt der Bundesrat, dass mit einer Abzugsobergrenze rund 80 Prozent der steuerpflichtigen Personen ihre selbstgetragenen Weiterbildungskosten vollständig abziehen könnten. Eine Obergrenze von 10’000 Franken würde diesen Anteil deutlich erhöhen und auch anspruchsvollere, teurere Weiterbildungen begünstigen. Die Ausfälle bei den Steuern werden hierbei auf 7 bis 8 Millionen Franken geschätzt. Das zeigt, dass auch eine Erhöhung des Abzugsbetrages um das Zweieinhalbfache keine lineare, sondern eine deutlich abnehmende Steigerung der Steuerausfälle mit sich bringt.

Die SVP fordert deshalb, dass der Bundesrat die vorgesehene Abzugsobergrenze auf mindestens 15’000 Franken anhebt und damit ein echtes Bekenntnis seiner Förderung und Unterstützung der Aus- und Weiterbildungsbemühungen der Schweizer Bevölkerung abgibt.

24.01.2022
Die SVP begrüsst die vorliegende Teilrevision der Sprachenverordnung, zumal die vier Landessprachen für die Schweizer Identität unabdingbar... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Thomas Aeschi
Der jahrelange Druck der SVP hat gewirkt: Am 26. Mai 2021 brach der Bundesrat die Verhandlungen über... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Guy Parmelin
Damit Unternehmen prosperieren und attraktive Arbeitsplätze schaffen können, sollten sie nicht durch kostspielige Regulierungen behindert werden. Auch... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Gut für Körper und Geist.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y