Die SVP unterstützt die Vorlage, hat jedoch Vorbehalte in Bezug auf die Übergangsbestimmung. So ist bei der Bekanntmachungspflicht vor der Liquidation nachrichtenloser Vermögenswerte auf das…

Bundesgesetz über die Teilrevision des Zivilgesetzbuches, des Obligationenrechts und der Zivilprozessordnung (Nachrichtenlose Vermögenswerte)

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP unterstützt die Vorlage, hat jedoch Vorbehalte in Bezug auf die Übergangsbe-stimmung. So ist bei der Bekanntmachungspflicht vor der Liquidation nachrichtenloser Vermögenswerte auf das Geheimhaltungsinteresse der berechtigten Kunden so weit als möglich Rücksicht zu nehmen. Zudem fordert die SVP eine nur bedingte
Eigentumsübertragung an den Bund.

Die SVP begrüsst die Verpflichtung der Finanzintermediäre, im Rahmen „zumutbarer Vorkehrungen“ den Kontakt zu den Gläubigern aufrecht erhalten bzw. wieder herstellen zu müssen, anerkennt diese Formulierung doch die Bemühungen der Banken um eine sinnvolle Selbstregulierung. Da keine zwingende Notwendigkeit für eine öffentlichrechtliche Lösung besteht, unterstützt die SVP den Vorschlag des Departements für eine privatrechtliche Regelung. Mit Bezug auf die in Abs. 1 der Übergangsbestimmung VE vorgesehene Regelung, wonach der Finanzintermediär den nachrichtenlosen Vermögenswert vor dessen Liquidation und Ablieferung an den Bund öffentlich bekanntmachen soll, verlangt die SVP jedoch zusätzliche Präzisierungen, wobei auf das Geheimhaltungsinteresse der Kunden soweit als möglich Rücksicht zu nehmen und deshalb auf die Publikation eines Geldbetrages im Zusammenhang mit den notwendigen Angaben von Namen und Geburtsjahr der berechtigten Kunden zu verzichten ist.

Zudem sollen die nachrichtenlosen Vermögen nur als bedingte Rechtsübertragungen an den Bund fallen. Dieser Forderung vermag Abs. 4 der Übergangsbestimmung VE nicht zu genügen. Ein mit der Ablieferung des Erlöses an den Bund verfügter endgültiger Rechtsverlust für alle Anspruchsberechtigten ist ein übermässiger Eingriff in die Eigentumsgarantie. Der Vorentwurf greift dabei noch stärker in dieses Grundrecht ein als der frühere Entwurf für ein Bundesgesetz über nachrichtenlose Vermögenswerte (BGNV), geht das Eigentum doch nicht erst nach 50-jähriger, sondern bereits nach 30-jähriger Kontaktlosigkeit definitiv an die Eidgenossenschaft über. Die SVP besteht auf einer bedingten Eigentumsübertragung nach 50 Jahren, so dass der Berechtigte seine Ansprüche auch nach der Übertragung während 100 Jahren geltend machen kann.

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz