Bundesgesetz über die Verrechnungssteuer (Verrechnungssteuergesetz; VStG)

Die SVP begrüsst, dass der Anspruch auf Rückerstattung der Verrechnungssteuer auch trotz fehlender Deklaration in der Steuererklärung nicht mehr verwirkt, wenn nachdeklariert wird oder die Steuerbehörde die Leistung anrechnet.

Die Verrechnungssteuer wurde in erster Linie als eine Sicherungssteuer und nicht als eine Strafsteuer konzipiert. Durch die rigide Praxis der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) wurde der Steuerrückbehalt jedoch sukzessive mit einem Strafzweck versehen. Mit dem Kreisschreiben 40 vom 11. März 2014 wurde durch die ESTV die Praxis dahingehend verschärft, dass der Anspruch auf Rückerstattung der Verrechnungssteuer verwirkt, wenn die Deklaration der mit der Verrechnungssteuer belasteten Einkünfte erst aufgrund einer Anfrage, Anordnung oder sonstigen Intervention der Steuerbehörde im Zusammenhang mit diesen Einkünften erfolgt. Dies stellt übertriebene Härte dar und muss wieder korrigiert werden.

Die SVP unterstützt deshalb die beantragte Änderung des Verrechnungssteuergesetzes grundsätzlich.

Die SVP empfiehlt jedoch, bei der Übergangsbestimmung Art. 70b VStG die folgende Änderung aufzunehmen:

„Art. 23 Abs. 2 ist auch auf steuerbare Leistungen anwendbar, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem Zeitpunkt des Inkrafttretens fällig und noch nicht rechtskräftig festgesetzt worden sind.“

19.02.2019
Der Bundesrat will in den nächsten vier Jahren insgesamt rund 150 Millionen Franken in den intransparenten Globalen... mehr lesen
06.02.2019
Die SVP unterstützt eine möglichst schlanke Regulierung im Bereich der Finanzdienstleistungen. Aus Sicht der SVP ist die... mehr lesen
Parteizeitung
20.11.2018, von Franz Grüter
Politik und Wirtschaft aber auch die gesellschaftlichen Entwicklungen werden immer unberechenbarer. Damit sind die Folgen für die... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.