Einführung biometrischer Ausweise

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kritisiert die mangelhafte Informationstätigkeit des Bundesrates im Vorfeld der Schengen/Dublin-Abstimmung. Einmal mehr wurde das Stimmvolk über die Konsequenzen einer europapolitischen Vorlage im Dunkeln gelassen. Nur anderthalb Jahre nach der Schengen-Abstimmung wird die Schweiz gezwungen, bei der Einführung biometrischer Ausweise EU-Recht zu übernehmen, obwohl die EU-Mitglieder Irland und Grossbritannien von der Einführung biometrischer Pässe ausgenommen wurden. Die Einführung ist für Schweizer Familien mit erheblichen Zusatzkosten verbunden. Die SVP fordert Transparenz über die entstehenden Kosten der biometrischen Ausweise und eine Festlegung der Gebühren im Gesetz.

Einmal mehr verheimlichte der Bundesrat im Vorfeld der Schengen/Dublin-Abstimmung die mit dem Beitritt verbundenen Konsequenzen. So wurde mittels ungenügender Aufklärung des Stimmvolkes eine Annahme des Abkommens erzwungen. Die Zeche zahlt nun der Stimmbürger.

Wir hoffen, dass die Landesregierung künftig sauberer informiert und für mehr Transparenz vor Volksabstimmungen sorgt.

15.03.2020
Nach den am vergangenen Freitag vom Bundesrat kommunizierten verschärften Massnahmen bezüglich des Corona-Virus hat für die SVP... mehr lesen
03.03.2020
Die SVP-Fraktion ist schockiert über die Absprache zwischen Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.... mehr lesen
17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.