Entlöhnung der Stillpausen: Anhörung

Die SVP lehnt die vorliegende Revision ab.

Revision von Artikel 60 Absatz 2 der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz (ArGV 1): Entlöhnung der Stillpausen: Anhörung

Die SVP lehnt die vorliegende Revision ab.

Die vorliegende Revision des Arbeitsgesetzes wiederspricht diametral einer frei-heitlichen, liberalen und durchaus bewährten sozialpartnerschaftlichen Wirt-schaftspolitik. Unnötiger Weise wird die Sozialpartnerschaft belastet, in dem eine ideologisch motivierte Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu Lasten der Unternehmen betrieben wird. Tatsache ist, dass solche Gesetze für das vermeintliche Anliegen sich sogar kontraproduktiv auswirken können, da den Unternehmen staatliche Anreize auferlegt werden, keine Frauen im gebärfähigen Alter mehr einzustellen, da das Risiko droht, dass eine Frau beispielsweise nach einer Schwangerschaft mit Zwillingen ein Jahr lang bei 7 Stunden Tagesarbeitszeit davon 3 bezahlte Stillstunden einziehen darf, und dies innerhalb oder ausserhalb des Betriebes. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist eine solche Last nicht tragbar. Diese Überregulierung verkennt, dass von Beruf zu Beruf, von Betrieb zu Betrieb, von Branche zu Branche unterschiedliche Bedingungen vorherrschen, welche eine sozialpartnerschaftliche, einvernehmliche und eigenverantwortliche Regelung verlangen würden, welche je nach dem sehr unterschiedlich aussieht.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Manuel Strupler
Die Zehn-Millionen-Schweiz ist schon bald Wirklichkeit – mit verheerenden Folgen für unser schönes Land. Die SVP bereitet... mehr lesen
Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Asylchaos stoppen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y