Entwurf des Armeeberichts 2010

Anhörungsantwort der SCHWEIZERISCHEN VOLKSPARTEI (SVP)

Für die SVP muss auch in Zukunft eine selbständige Landesverteidigung auf der Basis des Milizprinzips mit dem Ziel der Erhaltung der Unabhängigkeit und Neutralität die Kernaufgabe der Schweizer Armee bleiben. Aus diesem Grund ist es unverständlich und befremdend, dass bei den in der Präsentation zum Armeebericht aufgeführten Varianten zwar Armeemodelle aufgezeigt werden, welche die Verteidigungskompetenz nicht mehr gewährleisten, jedoch keine, welche Einsätze und Assistenzdienste im Ausland einschränken. Dies, obwohl das Parlament erst vor kurzem mit seinem nega-tiven Entscheid zu einem Auslandeinsatz der Armee vor der somalischen Küste ein klares Zeichen gegen ein ausgebautes Auslandengagement gesetzt hat.

Die SVP fordert schon seit langem die klare Formulierung des Armeeauftrages von Seiten des Bundesrates und hofft, diesen in der Endfassung des Armeeberichtes endlich vorzufinden.

27.11.2019
Seit mittlerweile 20 Jahren ist die Schweizer Armee im Kosovo und nun will der Bundesrat den Einsatz... mehr lesen
22.05.2019, von Thomas Hurter
Bundesrätin Viola Amherd hat in den vergangen Wochen präsentiert, wie in Zukunft die Armee ausgerüstet werden soll,... mehr lesen
16.05.2019
Die SVP sieht sich durch die von Verteidigungsministerin Viola Amherd eingeholten Zusatzberichte zum Luftwaffenbeschaffungsprojekt Air 2030 in... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.