Entwurf des Armeeberichts 2010

Anhörungsantwort der SCHWEIZERISCHEN VOLKSPARTEI (SVP)

Für die SVP muss auch in Zukunft eine selbständige Landesverteidigung auf der Basis des Milizprinzips mit dem Ziel der Erhaltung der Unabhängigkeit und Neutralität die Kernaufgabe der Schweizer Armee bleiben. Aus diesem Grund ist es unverständlich und befremdend, dass bei den in der Präsentation zum Armeebericht aufgeführten Varianten zwar Armeemodelle aufgezeigt werden, welche die Verteidigungskompetenz nicht mehr gewährleisten, jedoch keine, welche Einsätze und Assistenzdienste im Ausland einschränken. Dies, obwohl das Parlament erst vor kurzem mit seinem nega-tiven Entscheid zu einem Auslandeinsatz der Armee vor der somalischen Küste ein klares Zeichen gegen ein ausgebautes Auslandengagement gesetzt hat.

Die SVP fordert schon seit langem die klare Formulierung des Armeeauftrages von Seiten des Bundesrates und hofft, diesen in der Endfassung des Armeeberichtes endlich vorzufinden.

Parteizeitung
28.07.2022, von Alfred Heer
Die militärische Sicherheit unseres Landes ist nicht mehr gewährleistet. Auch die Versorgung mit Energie und gesunden einheimischen... mehr lesen
28.06.2022, von Thomas Hurter
Seit ein paar Monaten wird uns plötzlich aufgezeigt, dass wir und verschiedene andere Länder die Sicherheit und... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Zu unseren Werten stehen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y