Entwurf des Armeeberichts 2010

Anhörungsantwort der SCHWEIZERISCHEN VOLKSPARTEI (SVP)

Für die SVP muss auch in Zukunft eine selbständige Landesverteidigung auf der Basis des Milizprinzips mit dem Ziel der Erhaltung der Unabhängigkeit und Neutralität die Kernaufgabe der Schweizer Armee bleiben. Aus diesem Grund ist es unverständlich und befremdend, dass bei den in der Präsentation zum Armeebericht aufgeführten Varianten zwar Armeemodelle aufgezeigt werden, welche die Verteidigungskompetenz nicht mehr gewährleisten, jedoch keine, welche Einsätze und Assistenzdienste im Ausland einschränken. Dies, obwohl das Parlament erst vor kurzem mit seinem nega-tiven Entscheid zu einem Auslandeinsatz der Armee vor der somalischen Küste ein klares Zeichen gegen ein ausgebautes Auslandengagement gesetzt hat.

Die SVP fordert schon seit langem die klare Formulierung des Armeeauftrages von Seiten des Bundesrates und hofft, diesen in der Endfassung des Armeeberichtes endlich vorzufinden.

22.05.2019, von Thomas Hurter
Bundesrätin Viola Amherd hat in den vergangen Wochen präsentiert, wie in Zukunft die Armee ausgerüstet werden soll,... mehr lesen
16.05.2019
Die SVP sieht sich durch die von Verteidigungsministerin Viola Amherd eingeholten Zusatzberichte zum Luftwaffenbeschaffungsprojekt Air 2030 in... mehr lesen
Referat
27.10.2018, von Adrian Amstutz
Die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Land ist die wichtigste Aufgabe des Staates. Die leider zunehmende... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz