Entwurf des Armeeberichts 2010

Anhörungsantwort der SCHWEIZERISCHEN VOLKSPARTEI (SVP)

Für die SVP muss auch in Zukunft eine selbständige Landesverteidigung auf der Basis des Milizprinzips mit dem Ziel der Erhaltung der Unabhängigkeit und Neutralität die Kernaufgabe der Schweizer Armee bleiben. Aus diesem Grund ist es unverständlich und befremdend, dass bei den in der Präsentation zum Armeebericht aufgeführten Varianten zwar Armeemodelle aufgezeigt werden, welche die Verteidigungskompetenz nicht mehr gewährleisten, jedoch keine, welche Einsätze und Assistenzdienste im Ausland einschränken. Dies, obwohl das Parlament erst vor kurzem mit seinem nega-tiven Entscheid zu einem Auslandeinsatz der Armee vor der somalischen Küste ein klares Zeichen gegen ein ausgebautes Auslandengagement gesetzt hat.

Die SVP fordert schon seit langem die klare Formulierung des Armeeauftrages von Seiten des Bundesrates und hofft, diesen in der Endfassung des Armeeberichtes endlich vorzufinden.

30.06.2021
Die Schweizer Armee hat den Auftrag der Landesverteidigung. Dazu gehört eine funktionstüchtige Luftwaffe. Nach Ansicht der SVP... mehr lesen
26.01.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu den vorgeschlagenen Än-derungen des Militärgesetzes und der Armeeorganisation. Diese Ände-rungen... mehr lesen
15.12.2020
Die SVP Schweiz ist erfreut, dass endlich eine gesetzliche Ausnahmeregelung geschaffen wird, damit Schweizer Gardisten während ihres... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5