Entwurf des Berichts über die Luftfahrtpolitik des Bundesrates

Die SVP kann dem Entwurf in der vorliegenden Form nicht zustimmen und weist ihn zur Überarbeitung an den Bundesrat zurück. Zwar gibt der Bericht einen guten Überblick über die vergangenen und künftigen Herausforderungen und benennt Handlungsfelder, in welchen Verbesserungspotential besteht, beziehungsweise vonnöten ist. Leider bleibt der Bericht in diesem Stadium stehen und schlägt weder konkrete Massnahmen vor, noch wie er diese Herausforderungen angehen will. Dies ist angesichts der Bedeutung der Luftfahrt als Verkehrsträger weder akzeptabel noch hilfreich.

Die SVP bedauert es insbesondere, dass die Finanzierung der Flugsicherung auf den regionalen Flugplätzen bloss überprüft wird. Angesichts der Tatsache, dass die Finanzierung ausläuft und bereits im kommenden Jahr nicht mehr als gesichert gilt, ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass hier keine konkreten Massnahmen oder Vorschläge auf dem Tisch liegen. Dies ist mehr als nur fahrlässig und bedeutet für die Betreiber einen weiteren Kostenschub – von einer Verbesserung der Rahmenbedingungen kann hier keine Rede sein. Auch in anderen Bereichen bleibt der Bericht vage und beschränkt sich auf die Nennung des Status quo oder schlägt weitere Überprüfungen vor. Wenn man bedenkt, dass der Bericht für die nächsten 10 Jahre Gültigkeit haben sollte, ist auch dies klar zu wenig. Wie bereits erwähnt, braucht es in einem solchen Bericht konkrete Massnahmen, abgerundet mit Vorschlägen auf Gesetzes- oder Verordnungsebene, damit die Rahmenbedingungen für die Schweizer Luftfahrt in Zukunft auch wirklich verbessert werden können.

25.08.2020
Die Schweiz hat – trotz eines Bevölkerungswachstums von 1,8 Millionen auf rund 8,5 Millionen Menschen (2018) –... mehr lesen
18.08.2020
Der tragische Flugzeugabsturz einer A320 Maschine der Germanwings im Jahr 2015 gab Anlass dazu, die Vorschriften für... mehr lesen
31.07.2020
Am 23. September 2018 haben Volk und Stände dem direkten Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss-... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine einheimische Produktion.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.