Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung

Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung (zur Umsetzung der Motion 05.3232)

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt einen Verfassungsartikel zur Grundversorgung als unnötig ab. Dessen Platzierung bei den Sozialzielen verdeutlicht – ebenso wie die gewählte Formulierung – den primär symbolischen Gehalt der Bestimmung. Aufgrund des überaus umfassend-allgemein gehaltenen Textes könnte der Artikel jedoch die politische Rhetorik unzähliger Interessengruppen befeuern, womit letztlich auch übertriebene Erwartungen an die Verfassung geschürt würden. Dies schadet dem hierzulande traditionell liberalen Verfassungsverständnis. Auch Verfassungsbestimmungen müssen einigermassen greifbar sein, Auftragsnormen können nicht derart offen formuliert werden. Da ein solcher Artikel lediglich neue Begehrlichkeiten auslösen würde und in Bezug auf die heutige Situation der Grundversorgung auch kein zusätzlicher Handlungsbedarf besteht, ist auf eine entsprechende Bestimmung zu verzichten.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
14.09.2020
11.09.2020
Am 27. September 2020 stimmt die Schweiz über das revidierte Jagdgesetz ab. Das ausgewogene Gesetz aktualisiert diverse... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.