Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung

Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung (zur Umsetzung der Motion 05.3232)

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt einen Verfassungsartikel zur Grundversorgung als unnötig ab. Dessen Platzierung bei den Sozialzielen verdeutlicht – ebenso wie die gewählte Formulierung – den primär symbolischen Gehalt der Bestimmung. Aufgrund des überaus umfassend-allgemein gehaltenen Textes könnte der Artikel jedoch die politische Rhetorik unzähliger Interessengruppen befeuern, womit letztlich auch übertriebene Erwartungen an die Verfassung geschürt würden. Dies schadet dem hierzulande traditionell liberalen Verfassungsverständnis. Auch Verfassungsbestimmungen müssen einigermassen greifbar sein, Auftragsnormen können nicht derart offen formuliert werden. Da ein solcher Artikel lediglich neue Begehrlichkeiten auslösen würde und in Bezug auf die heutige Situation der Grundversorgung auch kein zusätzlicher Handlungsbedarf besteht, ist auf eine entsprechende Bestimmung zu verzichten.

24.02.2020
Mit Besorgnis nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Zunahme der Zahl am Coronavirus Erkrankter und Verstorbener... mehr lesen
21.02.2020
Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung in Muotathal (SZ) klar gegen die Einführung einer Entlassungsrente... mehr lesen
19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Gut für Körper und Geist.