Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung

Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung (zur Umsetzung der Motion 05.3232)

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt einen Verfassungsartikel zur Grundversorgung als unnötig ab. Dessen Platzierung bei den Sozialzielen verdeutlicht – ebenso wie die gewählte Formulierung – den primär symbolischen Gehalt der Bestimmung. Aufgrund des überaus umfassend-allgemein gehaltenen Textes könnte der Artikel jedoch die politische Rhetorik unzähliger Interessengruppen befeuern, womit letztlich auch übertriebene Erwartungen an die Verfassung geschürt würden. Dies schadet dem hierzulande traditionell liberalen Verfassungsverständnis. Auch Verfassungsbestimmungen müssen einigermassen greifbar sein, Auftragsnormen können nicht derart offen formuliert werden. Da ein solcher Artikel lediglich neue Begehrlichkeiten auslösen würde und in Bezug auf die heutige Situation der Grundversorgung auch kein zusätzlicher Handlungsbedarf besteht, ist auf eine entsprechende Bestimmung zu verzichten.

28.06.2022, von Thomas Hurter
Seit ein paar Monaten wird uns plötzlich aufgezeigt, dass wir und verschiedene andere Länder die Sicherheit und... mehr lesen
23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.