Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung

Entwurf einer allgemeinen Verfassungsbestimmung über die Grundversorgung (zur Umsetzung der Motion 05.3232)

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt einen Verfassungsartikel zur Grundversorgung als unnötig ab. Dessen Platzierung bei den Sozialzielen verdeutlicht – ebenso wie die gewählte Formulierung – den primär symbolischen Gehalt der Bestimmung. Aufgrund des überaus umfassend-allgemein gehaltenen Textes könnte der Artikel jedoch die politische Rhetorik unzähliger Interessengruppen befeuern, womit letztlich auch übertriebene Erwartungen an die Verfassung geschürt würden. Dies schadet dem hierzulande traditionell liberalen Verfassungsverständnis. Auch Verfassungsbestimmungen müssen einigermassen greifbar sein, Auftragsnormen können nicht derart offen formuliert werden. Da ein solcher Artikel lediglich neue Begehrlichkeiten auslösen würde und in Bezug auf die heutige Situation der Grundversorgung auch kein zusätzlicher Handlungsbedarf besteht, ist auf eine entsprechende Bestimmung zu verzichten.

23.08.2019
Die SVP unterstützt die generelle Stossrichtung der strategischen Ausrichtung der Internationalen Zusammenarbeit (IZA), welche eine thematische und... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
22.08.2019
Die SVP erachtet die vorgeschlagenen Kriterien für die Erteilung einer Reisebewilligung an Flüchtlinge generell als zu lasch.... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.