Entwurf zur Änderung des Bundesgesetzes über die Gleichstellung von Frau und Mann (Gleichstellungsgesetz, GlG)

Die SVP lehnt die Vorlage ab. Das Gleichstellungsgesetz sowie weitere Erlasse bieten bereits heute genügend Instrumente zur Durchsetzung der Lohngleichheit. Selbstverständlich ist die SVP auch für Lohngleichheit bei gleicher Leistung, noch zentraler ist jedoch, dass Unternehmen überhaupt in der Lage sind, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu beschäftigen und pünktlich den Lohn zu zahlen. Es ist eine Utopie zu glauben, dass es je eine absolute Lohngleichheit geben wird. Zu unterschiedlich sind die objektiven Gründe wie Alter, Ausbildung, Dienstjahre, Erfahrung, Zuständigkeitsbereich, persönlicher Einsatz etc. Eine Lohndiskriminierung herauszuschälen, also der Anteil des Lohnunterschieds – welcher sich nicht durch objektive Gründe erklären lässt – ist ein Ding der Unmöglichkeit. Schliesslich ist nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses auch das jeweilige Arbeitszeugnis auf die individuelle Person zugeschnitten. Man kann es drehen und wenden wie man will, jede Art von staatlicher vorgeschriebener Lohnanalyse ist abzulehnen. Sie auferlegt den Unternehmen neue bürokratische Lasten und bindet Ressourcen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen sich die Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Gut für Körper und Geist.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.