Fanzüge; änderung des Personenbeförderungsgesetzes (PBG)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage zustimmen, auch wenn sie einen beträchtlichen Eingriff in die persönliche Freiheit darstellt. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten sollten bei konsequenter Umsetzung zu einer spürbaren Verbesserung der Betriebssicherheit im öffentlichen Verkehr wie auch der Sicherheit generell führen. Gleichzeitig wird damit der verbundene Mehraufwand für Transportunternehmen signifikant verringert und Beschädigungen auf ein Minimum reduziert. Die Lockerung der Transportpflicht, verbunden mit der Verpflichtung, dass Fantransporte Charter- oder Extrazüge und -busse benützen müssen, wird dabei von uns positiv beurteilt. Ebenfalls Zustimmung erhalten die weiteren Massnahmen wie die Einführung einer Haftungsbestimmung, welche dafür sorgt, dass nicht die öffentliche Hand, sondern die Verursacher bei Sachbeschädigungen die Kosten zu tragen haben. Die SVP erwartet diesbezüglich, dass diese Haftung vollständig ist und damit auch allfällige Sicherheits- und Reinigungsmassnahmen beinhaltet. Weitere Verschärfungen oder Eingriffe sind aus Sicht der SVP nicht nötig und würden auch nicht unterstützt.

30.09.2022
Strom-Mangel bis zum Blackout, explodierende Preise, noch weniger Strom und Kosten von weit über 300 Milliarden Franken:... mehr lesen
25.09.2022
Das Ja des Stimmvolks zur AHV-Reform ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Renten für alle. Die... mehr lesen
22.09.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Vernehmlassungsvorlage ab. Zwar hat die Fraktion seinerzeit die der Vorlage zugrundeliegenden –... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y