Fanzüge; änderung des Personenbeförderungsgesetzes (PBG)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage zustimmen, auch wenn sie einen beträchtlichen Eingriff in die persönliche Freiheit darstellt. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten sollten bei konsequenter Umsetzung zu einer spürbaren Verbesserung der Betriebssicherheit im öffentlichen Verkehr wie auch der Sicherheit generell führen. Gleichzeitig wird damit der verbundene Mehraufwand für Transportunternehmen signifikant verringert und Beschädigungen auf ein Minimum reduziert. Die Lockerung der Transportpflicht, verbunden mit der Verpflichtung, dass Fantransporte Charter- oder Extrazüge und -busse benützen müssen, wird dabei von uns positiv beurteilt. Ebenfalls Zustimmung erhalten die weiteren Massnahmen wie die Einführung einer Haftungsbestimmung, welche dafür sorgt, dass nicht die öffentliche Hand, sondern die Verursacher bei Sachbeschädigungen die Kosten zu tragen haben. Die SVP erwartet diesbezüglich, dass diese Haftung vollständig ist und damit auch allfällige Sicherheits- und Reinigungsmassnahmen beinhaltet. Weitere Verschärfungen oder Eingriffe sind aus Sicht der SVP nicht nötig und würden auch nicht unterstützt.

23.09.2020
Bundesrat und Parlament hatten den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern versprochen, das Dublin-Abkommen würde zu weniger Asylbewerbern in der... mehr lesen
15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
14.09.2020

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung