Genehmigung und änderung der Aarhus-Konvention und änderung des Umweltschutzgesetzes

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Die durch die Aarhus-Konvention verlangten Anpassungen führen einerseits zu einem Eingriff in die Souveränität der Kantone, welche gezwungen werden, ein Zugangsrecht für Umweltinformationen zu schaffen. Andererseits wird mit dem Entwurf einem zusätzlichen Ausbau der Verwaltung und der Gefahr weiterer Ausgaben im Bereich von Informationskampagnen und der Schaffung zusätzlicher Etikettenlabels Vorschub geleistet. Die SVP lehnt auch die Unterstellung weiterer Industrieanlagetypen unter die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) klar ab. Bei der UVP ist insbesondere noch auf die massiv tiefer liegenden Schwellenwerte bei thermischen Anlagen bzw. bei der Herstellung von Glas und Glasfasern hinzuweisen. Eine solche wirtschaftsschädigende Massnahme wird von der SVP strikt abgelehnt.

Im Weiteren kritisieren wir, die mit der Vorlage einhergehende Stärkung des Verbandsbeschwerderechts und die daraus resultierenden zusätzlichen Verfahren, Einsprachen wie auch Verzögerungen. Hier ist insbesondere auf Art. 2 Abs. 3 der Konvention zu verweisen, welche entgegen der bisherigen schweizerischen Praxis auch den Energiebereich einbezieht. Es besteht die Gefahr, dass es damit zu einer generellen Einspracheflut bei Projekten in diesem Bereich kommen wird. Dies führt neben höheren Kosten auch zu Verzögerungen bzw. gar Abbrüchen von Vorhaben. Der dringend nötige Ausbau unserer Stromproduktionskapazitäten wird damit verhindert. Dies ist angesichts der strategischen Wichtigkeit dieses Bereichs klar zu verwerfen.

Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass mit der Annahme des Entwurfes auch auf anderen Gebieten zusätzliche Verfahren und Einsprachen folgen werden. Mit der Änderung von Almaty soll die Konvention auf gentechnisch veränderte Organismen ausgedehnt, was im Bereich Lebens-, Futter- und Arzneimittel zu Anpassungen führen wird. Es ist zu erwarten, dass in Zukunft noch weitere Vorschriften und Ausdehnungen erfolgen, was im Endeffekt zu nichts anderem als einem autonomen Nachvollzug internationalen Rechts führen wird. Dies lehnt die SVP kategorisch ab.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Christian Imark
Die Schweiz galt noch vor wenigen Jahren als Vorbild für eine sichere, günstige und umweltfreundliche Energiepolitik. Im... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y