Genehmigung und Umsetzung des Notenaustausches zwischen der Schweiz und der EU betreffend die Übernahme der Richtlinie 2008/51/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2008 zur Änderung der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands) und Änderung im Waffengesetz (Anpassung der Umsetzung des Schengen-Besitz-stands)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in dieser Form nicht zustimmen. Mit Befremden stellen wir einmal mehr fest, dass mit der Änderung im Waffengesetz erneut aufgrund des Schengen-Abkommens europäisches Recht nachvollzogen werden soll. Es stellt sich immer mehr die Frage, ob der Bundesrat absichtlich mit seinen Abkommen alle Schweizer Gesetze durch EU-Recht ablösen will, um einem EU-Beitritt näher zu kommen. Ausserdem führt der vorliegende Nachvollzug des Schengen Acquis wiederum dazu, dass das freiheitliche Waffentragrecht in der Schweiz erschwert, ja sogar Schritt für Schritt verunmöglicht werden soll. Insbesondere die effektive Einführung des zentralen Waffenregisters widerspricht klar unseren föderalistischen Grundsätzen.

Im Konkreten stösst sich die SVP bei dieser Vorlage an folgenden Punkten:

Änderung des Waffengesetzes:

Art. 18 Abs. 2
Die Waffenhandelsbewilligung für die genannten Kategorien zu verlangen, geht sehr weit. Die bisherige Regelung hätte vollumfänglich genügt.

Art. 21 Abs. 1,3 und 4
Diese Änderungen bedeuten Bürokratie in Reinkultur! Von den Behörden zu verlangen, dass über Waffenreparaturen 20 Jahre(!) Akten gelagert werden sollen, ist totaler Verhältnisblödsinn.

Art. 32
Dass man den Kantonen sogar vorschreibt, wie sie ein Waffenregister zu führen haben, ist untragbar. Diese Massnahme lässt den Schluss zu, dass entgegen den früher gemachten Versprechungen ein zentrales Waffenregister eingeführt werden soll, obwohl die Kantone angeblich im Rahmen der 2. Vernehmlassung ein solches deutlich abgelehnt haben.

Änderung der Waffenverordnung

Art. 31 Abs. 1
Die unter den Buchstaben b, c und d geforderten Angaben können unter Umständen nicht verifiziert werden. Eine individuelle Markierung (numerisch und/oder alphabetisch, Buchstabe a) reicht vollkommen aus, um die Waffe und deren Bestandteile zu identifizieren.

Art. 31 a
Auch bei der Munition würde eine Identifikationsnummer vollkommen ausreichen. Auch hier lassen die Brüsseler- und Berner-Bürokraten wieder einmal grüssen.

Art. 66
Es stellt sich die Frage, warum die Informationen von Personen, welche das 90. Lebensjahr erreicht haben, gelöscht werden dürfen.

Fazit:
Schengen zieht immer weitere Kreise, welche nur die Verwaltung aufblasen und zur Sicherheit wenig beiträgt. Die geplanten Vorschriften sind zum Teil praxisfremdes Bürokratenmachwerk. Es ist in Zukunft verstärkt darauf zu achten, wen die Schweiz an derartige Konferenzen schickt, wenn (wie auf Seite 2 des Berichtes, Kapitel 1.2. erwähnt) diese Lösung als befriedigender Kompromiss und der föderalen Organisationsstruktur unseres Landes angepasst, dargestellt wird. In der Realität wird mit den Ausführungsbestimmungen an die Kantone (Art. 32) ein zentrales elektronisches Waffenregister eingeführt. Dies kann die SVP in dieser Form nicht akzeptieren.

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz