Gesetzgebungsprojekt „Swissness“

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Für die schweizerische Wirtschaft ist der Schutz der Marke Schweiz bzw. „Made in Switzerland“ von grosser Bedeutung. Der gute Ruf der Schweizer Produktion – Zuverlässigkeit, hohe Qualität, Seriosität – trägt wesentlich zum Erfolg der Schweizer Wirtschaft bei. Diesen Ruf gilt es zu schützen. Der Bund muss sicherstellen, dass nicht ausländische Unternehmen vom guten Ruf der Schweiz profitieren und ihre Produkte fälschlicherweise als Schweizer Produkte anschreiben. Gleichzeitig ist aber zu gewährleisten, dass traditionsreiche Schweizer Firmen oder Organisationen wie etwa Victorinox oder der TCS im Sinne einer Ausnahme ihr auf dem Schweizer Wappen basierendes Markenzeichen wie bis anhin frei nutzen können. In diesem Sinne unterstützen wir die beiden Revisionen.

18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Thomas Matter
Die Begrenzungsinitiative ist dringend nötig. Selbst bei einer Kündigung der Bilateralen I hätte die Schweiz nichts zu... mehr lesen
20.12.2019
Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat auf Gesetzesstufe eine Flexibilisierung der Instrumente schaffen will, die es ermöglicht,... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.