Gesetzgebungsprojekt „Swissness“

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Für die schweizerische Wirtschaft ist der Schutz der Marke Schweiz bzw. „Made in Switzerland“ von grosser Bedeutung. Der gute Ruf der Schweizer Produktion – Zuverlässigkeit, hohe Qualität, Seriosität – trägt wesentlich zum Erfolg der Schweizer Wirtschaft bei. Diesen Ruf gilt es zu schützen. Der Bund muss sicherstellen, dass nicht ausländische Unternehmen vom guten Ruf der Schweiz profitieren und ihre Produkte fälschlicherweise als Schweizer Produkte anschreiben. Gleichzeitig ist aber zu gewährleisten, dass traditionsreiche Schweizer Firmen oder Organisationen wie etwa Victorinox oder der TCS im Sinne einer Ausnahme ihr auf dem Schweizer Wappen basierendes Markenzeichen wie bis anhin frei nutzen können. In diesem Sinne unterstützen wir die beiden Revisionen.

01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
11.04.2020, von Lars Guggisberg
Wir müssen die Gesundheit der Menschen schützen. Gleichzeitig dürfen wir aber die Wirtschaft nicht völlig an die... mehr lesen
07.04.2020
Die SVP Fraktion stellt fest, dass die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Corona greifen und die... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.