Massnahmen zur Verringerung der Mikroverunreinigungen in den Gewässern zum Schutze des ökosystems un

Massnahmen zur Verringerung der Mikroverunreinigungen in den Gewässern zum Schutze des Ökosystems und des Trinkwassers – Änderung der Gewässerschutzverordnung

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt den voreiligen Entwurf zur Änderung der Gewässerschutzverordnung entschieden ab. Die Vorlage führt zu Kosten von rund 1,2 Milliarden Franken und zu massivem Mehrverbrauch an Energie im Betrieb. Gleichzeitig sollen die Vorschriften für eine Vielzahl von Stoffen zusätzlich verschärft werden – was weitere Mittel in etwa derselben Summe von den Betreibern erfordern wird. Angesichts dieser enormen Ausgaben ist mit einem starken Anstieg der Gebühren für die Abwasserentsorgung zu rechnen, was Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet.

Allen Massnahmen ist zudem gemein, dass einerseits die Wirksamkeit in der Praxis nicht genügend erprobt bzw. die Technologie für den Dauerbetrieb noch nicht marktfähig ist. Andererseits bedeuten die vorgeschlagenen Bestimmungen einmal mehr einen weiteren Alleingang gegenüber den anliegenden europäischen Staaten auf diesem Gebiet. Im Gewässerschutz ist eine Koordination zwischen den einzelnen Ländern jedoch zwingend. Ebenso ist darauf hinzuweisen, dass die EU die Indikatorsubstanzen, an welchen sich die Verfahrenstechnik ausrichtet, noch gar nicht definiert hat. Ein Alleingang könnte zur Folge haben, dass die Schweiz in einigen Jahren sowohl die Vorgaben anpassen, wie auch die Verfahren komplett ändern müsste – mit nochmaligen Kosten in oben erwähnter Höhe.

21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision im Grundsatz zugestimmt werden. Begrüssenswert ist die Absicht, die... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Barbara Keller-Inhelder
Keine Behörde hat so viel Macht wie die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb). Die Kesb-Initiaitve will dies ändern.... mehr lesen
17.06.2019
Fürs nächste Jahr werden in der Krankenversicherung erneut mindestens 3 Prozent Kostenwachstum prognostiziert. Diese Entwicklung ist unhaltbar.... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.