Namen und Bürgerrecht der Ehegatten

Antwort der Schweizerischen Volkspartei

Die SVP lehnt den Vorentwurf der Rechtskommission des Nationalrates in dieser Form ab. Es ist für uns aus Sicht der Einheit einer Familie nicht akzeptierbar, dass es in Zukunft den Eheleuten freigestellt sein soll, überhaupt noch einen gemeinsamen Familiennamen anzunehmen.

Für gewisse Anliegen der Revision haben wir hingegen Verständnis. Auch uns scheint es aus Gründen der Gleichberechtigung sinnvoll zu sein, es in Zukunft den Brautleuten zu überlassen, welchen gemeinsamen Namen sie als Familiennamen annehmen wollen. Entscheidend ist aber der Grundsatz, dass auch in Zukunft zwingend ein gemeinsamer Name gewählt werden muss. Dies um sicherzustellen, dass auch inskünftig Familien als solche erkennbar bleiben und um ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Gerade bei der heutigen Scheidungsrate von mittlerweile über 50 Prozent scheint dies notwendig zu sein.

Weiter unterstützen wir auch die Neuerung im Bereich des Kantons- und Gemeindebürgerrechts, wodurch in Zukunft jeder Ehegatte seine angestammten Bürgerrechte bei der Eheschliessung behält und die Frau im Gegensatz zum Mann nicht mehr zusätzlich dessen Bürgerrechte erhält.

Ausdrücklich begrüssen wir im Übrigen auch die vorgeschlagenen Neuerungen bei Geburten ausserhalb der Ehe, wo künftig bei gemeinsamer elterlicher Sorge die Eltern erklären können, dass das Kind den Ledignamen des Vaters tragen soll. Dies muss aus unserer Sicht auch möglich sein bei einem Vater, der alleiniger Inhaber der elterlichen Sorge ist.

Die SVP fordert zusammenfassend ein Namensrecht, das die Eheleute bereits im Zeitpunkt der Eheschliessung verpflichtet, einen der beiden Ledignamen als gemeinsamen Familiennamen zu wählen. Im Interesse der Kinder ist es unabdingbar, dass diese Wahl vor dem Zivilstandsbeamten erfolgt und nicht erst bei der Geburt des ersten Kindes. In diesem Sinne weisen wir die Vorlage insgesamt zur entsprechenden Überarbeitung insbesondere in diesem Punkt zurück.

Parteizeitung
14.05.2019, von Thomas Aeschi
Der Mittelstand ist die tragende Säule unseres Landes. Doch in der Schweiz stagnieren die Löhne, während die... mehr lesen
12.11.2018
Heute berät die nationalrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) eine Änderung des Gesetzes über die direkte... mehr lesen
15.03.2018
Die SVP lehnt die geplanten Gesetzesrevisionen in dieser Form ab. Es handelt sich bei allen drei Änderungen... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.