Namen und Bürgerrecht der Ehegatten

Antwort der Schweizerischen Volkspartei

Die SVP lehnt den Vorentwurf der Rechtskommission des Nationalrates in dieser Form ab. Es ist für uns aus Sicht der Einheit einer Familie nicht akzeptierbar, dass es in Zukunft den Eheleuten freigestellt sein soll, überhaupt noch einen gemeinsamen Familiennamen anzunehmen.

Für gewisse Anliegen der Revision haben wir hingegen Verständnis. Auch uns scheint es aus Gründen der Gleichberechtigung sinnvoll zu sein, es in Zukunft den Brautleuten zu überlassen, welchen gemeinsamen Namen sie als Familiennamen annehmen wollen. Entscheidend ist aber der Grundsatz, dass auch in Zukunft zwingend ein gemeinsamer Name gewählt werden muss. Dies um sicherzustellen, dass auch inskünftig Familien als solche erkennbar bleiben und um ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Gerade bei der heutigen Scheidungsrate von mittlerweile über 50 Prozent scheint dies notwendig zu sein.

Weiter unterstützen wir auch die Neuerung im Bereich des Kantons- und Gemeindebürgerrechts, wodurch in Zukunft jeder Ehegatte seine angestammten Bürgerrechte bei der Eheschliessung behält und die Frau im Gegensatz zum Mann nicht mehr zusätzlich dessen Bürgerrechte erhält.

Ausdrücklich begrüssen wir im Übrigen auch die vorgeschlagenen Neuerungen bei Geburten ausserhalb der Ehe, wo künftig bei gemeinsamer elterlicher Sorge die Eltern erklären können, dass das Kind den Ledignamen des Vaters tragen soll. Dies muss aus unserer Sicht auch möglich sein bei einem Vater, der alleiniger Inhaber der elterlichen Sorge ist.

Die SVP fordert zusammenfassend ein Namensrecht, das die Eheleute bereits im Zeitpunkt der Eheschliessung verpflichtet, einen der beiden Ledignamen als gemeinsamen Familiennamen zu wählen. Im Interesse der Kinder ist es unabdingbar, dass diese Wahl vor dem Zivilstandsbeamten erfolgt und nicht erst bei der Geburt des ersten Kindes. In diesem Sinne weisen wir die Vorlage insgesamt zur entsprechenden Überarbeitung insbesondere in diesem Punkt zurück.

03.09.2019
Im Hinblick auf die nächste Woche beginnende Herbstsession hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung gegen... mehr lesen
01.07.2019
Die SVP ist selbstverständlich auch für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Inhalten in Videos, Spielen,... mehr lesen
21.06.2019
Die SVP lehnt die (Kern-) Vorlage, welche die Öffnung der Ehe für alle Paare unabhängig von der... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz