Nur das wirklich Notwendige ist zu regeln

Die SVP stimmt grundsätzlich dem Verordnungsentwurf zu, möchte aber folgende grundsätzliche Bemerkungen anbringen…

Vernehmlassungsantwort der Schweizerische Volkspartei SVP

Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG)

Die SVP stimmt grundsätzlich dem Verordnungsentwurf zu, möchte aber folgende grundsätzliche Bemerkungen anbringen:

• Im Rahmen der Umsetzung der Gesetzesbestimmungen ist darauf zu achten, dass die Verordnungsbestimmungen nur das unbedingt Notwendige regeln. Auf komplizierte Detailregelungen sollte ganz bewusst verzichtet werden. Den paritätisch zusammengesetzten Führungsorganen in den Vorsorgeeinrichtungen ist der Gestaltungsspielraum nicht weiter einzuschränken.
  •  Nach der Ablehnung der 11. AHV-Revision muss die Frage des Rentenalters der Frauen unbedingt im Rahmen der Behandlung dieses VO-Paketes 2 geklärt werden. Wir gehen davon aus, dass das BSV der BVG-Kommission vom 16. Juni 2004 einen entsprechenden Antrag unterbreiten wird. Aus Sicht des ASIP muss das Rentenalter der Frauen im Sinne des Nachvollzuges der 10. AHV-Revision auf 64 Jahre erhöht werden. Wir beantragen daher, Art. 13 BVG entsprechend anzupassen.

Gleichzeitig ist der Umwandlungssatz für das tiefere ordentliche Rentenalter der Frauen anzupassen (Satz muss unter 6,8% liegen).

Mit Blick auf die gestaffelte Inkraftsetzung sowie für die vor allem bei öffentlich rechtlichen Kassen zu berücksichtigenden gesetzlichen Fristen (u. a. parlamentarische Beratungen bei Reglementsrevisionen), sollte den Kassen eine angemessene Frist für die formelle Anpassung der Reglemente (z.B. 3 Jahre) eingeräumt werden.

24.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit der Stossrichtung der vorgeschlagenen Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) nur teilweise einverstanden.... mehr lesen
23.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit den Verordnungsänderungen in der beruflichen Vorsorge einverstanden. Der Zinsrahmen für die Festlegung... mehr lesen
15.03.2020
Nach den am vergangenen Freitag vom Bundesrat kommunizierten verschärften Massnahmen bezüglich des Corona-Virus hat für die SVP... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat