Pa. Iv. „Freigabe der Investitionen in erneuerbare Energien ohne Bestrafung der Grossverbraucher“

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Die Entlastung der energieintensiven Betriebe ist zwar richtig und wichtig und wird von uns auch dezidiert unterstützt. Entschieden abgelehnt wird hinge-gen die erneute Erhöhung der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV). Sie ist weder finanziell noch systematisch zu begründen. Die Probleme der Wartelisten der erneuerbaren Energien sind nicht die fehlenden Mittel, son-dern die langwierigen Verfahren und die fehlende Wirtschaftlichkeit dieser Energieträger.

Zudem ist es mehr als offensichtlich, dass mit dieser Vorlage einmal mehr versucht wird, einen energiepolitischen Kuhhandel zu tätigen. Die SVP macht bei einem solchen durchsichtigen Spiel nicht mit und verlangt die ra-sche Entlastung der Grossverbraucher bei gleichzeitigem Verzicht auf eine weitere KEV-Erhöhung.

Die KEV ist gerade einmal rund drei Jahre alt. Seit dieser Zeit wurde immer wieder über fehlende Mittel und Wartelisten geklagt. Mit Erfolg: Das Parlament hat seitdem die Beiträge stetig erhöht. Die nächste Erhöhung auf Januar 2013 ist noch nicht ein-mal in Kraft und bereits zeichnet sich eine weitere Steigerung der Abgabe ab. Der vorliegende Entwurf will nun die KEV noch einmal um weitere 50% erhöhen. Damit wäre die maximale KEV-Steuer in dieser sehr kurzen Zeitspanne beinahe verdreifacht worden. Ein solches Vorgehen widerspricht jeglicher betriebswirtschaftlicher und finanzieller Logik und belastet Bevölkerung und Wirtschaft. Kein Wunder klagen viele Unternehmen über steigende Produktionskosten. Zumindest den energieintensiven Betrieben kommt die Vorlage entgegen. Die Entlastung dieser Branche ist mehr als überfällig und klar zu unterstützen.

Gleichzeitig wird aber mit der KEV-Erhöhung für alle anderen Betroffenen die Belas-tung markant steigen. Die Kosten der Energiestrategie und die Subventionierung der erneuerbaren Energien soll also auf die kleinen und mittleren Unternehmen und die Bevölkerung abgewälzt werden. Dies ist entschieden abzulehnen. Aus diesem Grund ist die Entlastung der Grossverbraucher schnell und ohne eine weitere Erhöhung der KEV durchzuführen.

13.02.2020
Der Bundesrat sieht im Schweizer Bauernstand eine «eierlegende Wollmilchsau». Mit der Agrarpolitik ab 2022 (AP22+) werden alle... mehr lesen
13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
12.02.2020
Die SVP Schweiz ist besorgt über den Reputationsschaden, den die Spionage-Affäre für die Schweiz als neutrales Land... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.