Parlamentarische Initiative „Nachbesserung der Pflegefinanzierung“

Die SVP unterstützt die vorgespurte Stossrichtung, sieht aber noch weitaus grösseren Handlungsbedarf. Das Pflegefinanzierungssystem muss zwingend noch weiter angepasst werden, so dass weitere marktwirtschaftliche Element zur Effizienzsteigerung und zum Abbau der Bürokratie eingeführt werden können.

Mit der vorgeschlagenen Änderung werden Zuständigkeitskonflikte und rechtliche Streitigkeiten vermieden. Ein gutes Angebot sollte im Sinne der Patientenfreizügigkeit nicht bestraft werden. Dies stellt eine gewünschte Vereinfachung und Effizienzsteigerung dar. Der Verwaltungsaufwand muss aber weiter reduziert werden. Weitere Zusatzkosten und Unklarheiten müssen ausgeräumt werden. Darüber hinaus braucht es für kleinere Leistungserbringer, insbesondere bei der ambulanten Pflege praxistaugliche Massnahmen, welche den administrativen Aufwand minimieren.

04.05.2020
Mit der heute beginnenden ausserordentlichen Session muss der Bundesrat das Notrecht aufheben. Gleichzeitig hat er, im Hinblick... mehr lesen
25.04.2020, von Verena Herzog
Innerhalb von nur zwei Monaten forderte das Corona-Virus in unserer kleinen Schweiz über 1000 Todesopfer. Das wirft... mehr lesen
19.04.2020
Durch die Corona-Pandemie nimmt die Armut in der Schweiz zu. Wegen dem Lockdown stehen tausende Menschen vor... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.