Parlamentarische Initiative „Prämienbefreiung für Kinder / KVG. Änderung der Prämienkategorien für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“

Aus Sicht der SVP ist diese Gesetzesänderung abzulehnen. Durch diesen grossen Einschnitt ins bestehende System mit der gleichzeitigen Änderung bei zwei Alterskategorien kommt es zu einem übermässigen Anstieg der Prämien bei Personen über 35 Jahren. Dadurch dürfte sich auch die politische Durchsetzbarkeit als schwierig erweisen. Insbesondere von jenen Altersgruppen über 36 Jahren, die ohne Gegenleistung deutlich mehr Prämien bezahlen müssten, ist mit starkem Widerstand zu rechnen. Viele Familien würden zudem keinen Nutzen aus diesen Veränderungen ziehen, denn während sie zwar für die Kinder keine Prämien mehr bezahlen, müssen sie selber u.U. hö-here Prämien ausrichten . Hinzu kommt, dass die Prämien für Kinder bereits heute sehr tief angesetzt sind.

19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
29.01.2020, von Verena Herzog
Die Befürworter der Erweiterung der Rassismus-Strafnorm wollen Hass und Diskriminierung gegen Homosexuelle bekämpfen. Doch ihre Forderungen treffen... mehr lesen
28.01.2020
Bei weitem nicht alle in der LGBTI-Gemeinschaft wollen einen gesetzlichen Sonderschutz für Schwache. Im Gegenteil: Das Komitee... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Asylchaos stoppen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.