Parlamentarische Initiative „Prämienbefreiung für Kinder / KVG. Änderung der Prämienkategorien für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“

Aus Sicht der SVP ist diese Gesetzesänderung abzulehnen. Durch diesen grossen Einschnitt ins bestehende System mit der gleichzeitigen Änderung bei zwei Alterskategorien kommt es zu einem übermässigen Anstieg der Prämien bei Personen über 35 Jahren. Dadurch dürfte sich auch die politische Durchsetzbarkeit als schwierig erweisen. Insbesondere von jenen Altersgruppen über 36 Jahren, die ohne Gegenleistung deutlich mehr Prämien bezahlen müssten, ist mit starkem Widerstand zu rechnen. Viele Familien würden zudem keinen Nutzen aus diesen Veränderungen ziehen, denn während sie zwar für die Kinder keine Prämien mehr bezahlen, müssen sie selber u.U. hö-here Prämien ausrichten . Hinzu kommt, dass die Prämien für Kinder bereits heute sehr tief angesetzt sind.

12.11.2018
Heute berät die nationalrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) eine Änderung des Gesetzes über die direkte... mehr lesen
15.03.2018
Die SVP lehnt die geplanten Gesetzesrevisionen in dieser Form ab. Es handelt sich bei allen drei Änderungen... mehr lesen
12.12.2017
Die SVP lehnt die Inkassohilfeverordnung in dieser Form ab. Ganz generell sollte der Bundesrat mit der ihm... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Asylchaos stoppen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.