Parlamentarische Initiative „Prämienbefreiung für Kinder / KVG. Änderung der Prämienkategorien für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“

Aus Sicht der SVP ist diese Gesetzesänderung abzulehnen. Durch diesen grossen Einschnitt ins bestehende System mit der gleichzeitigen Änderung bei zwei Alterskategorien kommt es zu einem übermässigen Anstieg der Prämien bei Personen über 35 Jahren. Dadurch dürfte sich auch die politische Durchsetzbarkeit als schwierig erweisen. Insbesondere von jenen Altersgruppen über 36 Jahren, die ohne Gegenleistung deutlich mehr Prämien bezahlen müssten, ist mit starkem Widerstand zu rechnen. Viele Familien würden zudem keinen Nutzen aus diesen Veränderungen ziehen, denn während sie zwar für die Kinder keine Prämien mehr bezahlen, müssen sie selber u.U. hö-here Prämien ausrichten . Hinzu kommt, dass die Prämien für Kinder bereits heute sehr tief angesetzt sind.

09.05.2022
Die SVP Schweiz anerkennt, dass der Tod eines Elternteils kurz nach der Geburt des Kindes ein besonderer... mehr lesen
15.03.2022
Auch wenn Verbesserungen der Tourismus-Rahmenbedingungen seitens des Bundes wichtig sind, lehnt die SVP die vorliegende Gesetzesänderung aufgrund... mehr lesen
09.02.2022
Die massiven Corona-Einschränkungen haben die letzte Berechtigung verloren. Der Bundesrat muss sie umgehend aufheben und den Schweizerinnen... mehr lesen
Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Qualität dank Wettbewerb.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y