Protokoll II zur Ausdehnung des Abkommens über die Freizügigkeit vom 21. Juni 1999 auf die zwei neuen EU-Mitgliedstaaten Rumänien und Bulgarien

Antwort der der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Der Bundesrat muss bei bilateralen Verträgen in erster Linie die Interessen der Schweiz durchsetzen. Das wichtigste Anliegen eines souveränen Staates muss die Anerkennung seiner Staatssouveränität – inklusive der Steuersouveränität – sein. Daher muss die Steuerfrage geklärt sein, bevor die Schweiz zur Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Rumänien und Bulgarien, bei welcher faktisch nur die EU profitiert, Stellung nimmt.

Weigert sich die EU, eine entsprechende schriftliche und verbindliche Erklärung zur schweizerischen Steuersouveränität abzugeben, ergreift die SVP das Referendum gegen die weitere Ausdehnung der Personenfreizügigkeit.

21.05.2022
Die SVP setzt sich seit je für mehr Sicherheit und damit für die Kontrolle der Landesgrenzen ein.... mehr lesen
02.05.2022, von Peter Keller
Wer die Neutralität aufgibt, zerstört die Grundlage von Frieden und Wohlstand in der Schweiz. Die SVP bleibt... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y