Rascher Ausgleich der Folgen der kalten Progression bei der direkten Bundessteuer

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Bestrebungen des Bundesrates, die kalte Progression schneller auszugleichen. Von den vorgeschlagenen Varianten unterstützt die SVP die Variante 1 (automatischer jährlicher Ausgleich), da nur mit dieser die Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit korrekt gewährleistet ist.

Die SVP fordert den Bundesrat aber zudem auf, es nicht beim Ausgleich der kalten Progression bewenden zu lassen und weitere fiskalische Entlastungsmassnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft an die Hand zu nehmen. Hierbei steht insbesondere die sofortige Senkung der Mehrwertsteuer um ein Prozent im Vordergrund. Des Weiteren sind die Sistierung der Autoimportsteuer sowie die steuerliche Entlastung von Familien zu prüfen. Ebenfalls zu prüfen ist die Verteilung des Überschusses 2008 an die Bevölkerung zur Ankurbelung der Konsumentenstimmung. Der Bundesrat darf sich in rezessiven Wirtschaftsphasen nicht alleine auf den Ausgleich der kalten Progression konzentrieren. Es sind weitere fiskalische Entlastungen nötig, damit den Bürgern mehr Geld zum Konsum bleibt und so die Wirtschaft angekurbelt wird.

01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
11.04.2020, von Lars Guggisberg
Wir müssen die Gesundheit der Menschen schützen. Gleichzeitig dürfen wir aber die Wirtschaft nicht völlig an die... mehr lesen
07.04.2020
Die SVP Fraktion stellt fest, dass die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Corona greifen und die... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.