Rascher Ausgleich der Folgen der kalten Progression bei der direkten Bundessteuer

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Bestrebungen des Bundesrates, die kalte Progression schneller auszugleichen. Von den vorgeschlagenen Varianten unterstützt die SVP die Variante 1 (automatischer jährlicher Ausgleich), da nur mit dieser die Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit korrekt gewährleistet ist.

Die SVP fordert den Bundesrat aber zudem auf, es nicht beim Ausgleich der kalten Progression bewenden zu lassen und weitere fiskalische Entlastungsmassnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft an die Hand zu nehmen. Hierbei steht insbesondere die sofortige Senkung der Mehrwertsteuer um ein Prozent im Vordergrund. Des Weiteren sind die Sistierung der Autoimportsteuer sowie die steuerliche Entlastung von Familien zu prüfen. Ebenfalls zu prüfen ist die Verteilung des Überschusses 2008 an die Bevölkerung zur Ankurbelung der Konsumentenstimmung. Der Bundesrat darf sich in rezessiven Wirtschaftsphasen nicht alleine auf den Ausgleich der kalten Progression konzentrieren. Es sind weitere fiskalische Entlastungen nötig, damit den Bürgern mehr Geld zum Konsum bleibt und so die Wirtschaft angekurbelt wird.

06.11.2019
Der Entscheid des Bundesrats, den Mindestzinssatz in der obligatorischen beruflichen Vorsorge bei 1 Prozent zu belassen, ist... mehr lesen
17.10.2019
Die neu geschaffene Fondskategorie «Limited Qualified Investor Fund» (L-QIF) schafft gleich lange Spiesse zwischen der Schweiz und... mehr lesen
17.10.2019
Die vorliegende Vorlage manifestiert die Konsequenzen einer Nicht-Umsetzung des Volkswillens bezüglich der Masseneinwanderungsiniti-ative vom 9. Februar 2014.... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.