Rascher Ausgleich der Folgen der kalten Progression bei der direkten Bundessteuer

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst die Bestrebungen des Bundesrates, die kalte Progression schneller auszugleichen. Von den vorgeschlagenen Varianten unterstützt die SVP die Variante 1 (automatischer jährlicher Ausgleich), da nur mit dieser die Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit korrekt gewährleistet ist.

Die SVP fordert den Bundesrat aber zudem auf, es nicht beim Ausgleich der kalten Progression bewenden zu lassen und weitere fiskalische Entlastungsmassnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft an die Hand zu nehmen. Hierbei steht insbesondere die sofortige Senkung der Mehrwertsteuer um ein Prozent im Vordergrund. Des Weiteren sind die Sistierung der Autoimportsteuer sowie die steuerliche Entlastung von Familien zu prüfen. Ebenfalls zu prüfen ist die Verteilung des Überschusses 2008 an die Bevölkerung zur Ankurbelung der Konsumentenstimmung. Der Bundesrat darf sich in rezessiven Wirtschaftsphasen nicht alleine auf den Ausgleich der kalten Progression konzentrieren. Es sind weitere fiskalische Entlastungen nötig, damit den Bürgern mehr Geld zum Konsum bleibt und so die Wirtschaft angekurbelt wird.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
09.09.2020
01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.