Revision der Binnenschifffahrtsverordnung

Die SVP lehnt den Entwurf in der vorliegenden Form ab. Die Einführung von Blutalkoholgrenzwerten bei der Schifffahrt erscheint uns angesichts des recht überschaubaren Verkehrs auf unseren Seen nicht zwingend und wenig sinnvoll. Insbesondere der Vergleich mit dem Strassenverkehr ist klar nicht gegeben. Es fehlen zudem Erhebungen, welche diesen Eingriff begründen würden. Auch ist es unsinnig und übertrieben, quasi die gesamte Besatzung eines Freizeitbootes dem Grenzwert zu unterwerfen. Aus diesem Grund fordern wir, auf die Einführung solcher Grenzwerte auf Bundesebene zu verzichten und den Entscheid weiterhin bei den zuständigen Kantonen zu belassen.

Der Zulassung von Radar- und Satnav-Geräten als Navigationsinstrumente
können wir nur zustimmen, wenn sichergestellt ist, dass von dieser Änderung ausschliesslich die kommerzielle Schifffahrt betroffen ist. Aus unserer Sicht ist dies im vorliegenden Entwurf leider nicht der Fall und wird insbesondere die privaten Besitzer mit unverhältnismässigen Kosten belasten, welche in keinem Verhältnis zu einem möglichen Gewinn an Sicherheit stehen.

Hingegen unterstützt die SVP die Aufhebung des Verbots des Kitesurfens. Die vom Parlament geforderte Gleichstellung dieser Sportart mit anderen Wasser-sportarten wird jedoch mit den gemachten Vorschlägen nicht erreicht. Für eine Gleichstellung sind neben Artikel 54 Absatz 2bis noch weitere Artikel zu streichen oder anzupassen. Wir verweisen für die notwendigen Anpassungen auf die Stellungnahme der betroffenen Interessensvertreter.

13.07.2021
Die SVP ist mit den vorgeschlagenen Änderungen im Zuge der Umsetzung der Motionen 17.4317 Caroni «Fairere Verfahren... mehr lesen
14.06.2021
Die vorliegende Vernehmlassung beinhaltet Änderungen in vier Verordnungen aus dem Bereich Umwelt. Sie umfasst insbesondere die Digitalisierung... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.