Revision der Energieverordnung (EnV): überarbeitung der Energieetikette für Personenwagen

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die Vorlage klar ab. Die Weiterentwicklung führt zu einer Verkomplizierung der bisherigen Etikette und damit zu Unsicherheiten beim Konsumenten. Gleichzeitig fallen mit den postulierten Verschärfungen zusätzliche Kosten auf Seiten der Konsumenten und ein administrativer Mehraufwand bei Importeuren sowie staatlichen Behörden an. Personen aus Rand- und Bergregionen, wie auch das Gewerbe werden mit der Vorlage zudem klar benachteiligt, was diskriminierend und wirtschaftsfeindlich ist.

Die vorgeschlagenen Massnahmen zur Berechnung sorgen dafür, dass viele Fahrzeuge bei der Berechnung, aufgrund des neuen Schlüssels, in eine schlechtere Effizienzkategorie eingeteilt werden. Die stärkere Gewichtung des absoluten Treibstoffverbrauchs führt deshalb insbesondere im Bereich der Motorfahrzeugsteuer nach Effizienzkategorien zu höheren Kosten, was Konsumenten und Gewerbe gleichermassen benachteiligt. Auch der zeitliche Rahmen der Anpassung soll verschärft werden. Die Kategorien sollen anstelle der bisherigen zwei Jahresrhythmen neu jedes Jahr angepasst werden. Der dadurch entstehende finanzielle wie administrative Mehraufwand bringt keinen Zusatznutzen, sondern ebenfalls weitere Nachteile und Kosten. Abschliessend bleibt festzuhalten, dass auf europäischer Ebene eine Energieetikette nach wie vor nicht existiert. Es ist nicht einzusehen, wieso die Schweiz einmal mehr im Alleingang die Kriterien im Fahrzeugbereich verschärfen soll. Ein einseitiges Vorgehen ist klar nicht zielführend und aufgrund der oben erwähnten Nachteile grundsätzlich abzulehnen.

03.09.2019
Im Hinblick auf die nächste Woche beginnende Herbstsession hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung gegen... mehr lesen
22.08.2019, von Christian Imark
Der Entwurf zum CO2-Gesetz, welcher die Umweltkommission des Ständerates letzte Woche vorlegte, ist ein Affront gegenüber der... mehr lesen
14.08.2019
Die SVP begrüsst die Optimierungsmassnahmen, die im regionalen Personenverkehr künftig verhindern sollen, dass Überschüsse im abgeltungsberechtigten (subventionierten)... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz