Revision der Energieverordnung (EnV)

Revision der Energieverordnung (EnV): Herkunftsnachweis, kostendeckende Einspeisevergütung, wettbewerbliche Ausschreibungen und Globalbeiträge;
Revision Verordnung des UVEK über den Nachweis der…

Revision Verordnung des UVEK über den Nachweis der Produktionsart und der Herkunft von Elektrizität; Revision der Gewässerschutzverordnung (GSchV): Schutz der naturnahen Gewässer

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die vorgeschlagenen Änderungen klar ab. Die Anpassungen führen zu einem administrativen Mehraufwand und einer höheren Regulierungsdichte ohne erkennbaren Nutzen. Angesichts der Tatsache, dass sowohl Bund wie auch Parlament beim Bau von Anlagen für erneuerbare Energien administrative Erleichterungen vorsehen und in den kommenden Jahren ohnehin eine Revision des Energiegesetzes vorgenommen wird, ist dieser „Verwaltungsperfektionismus“ weder sinnvoll noch zielführend. Ebenfalls entschieden abgelehnt wird die Revision der Gewässerschutzverordnung. Einmal mehr wird versucht, ohne gesetzliche Grundlage, mit der Verordnung die Ausbauziele des Bundes und des Parlamentes im Bereich der erneuerbaren Energien zu torpedieren. Dies ist sowohl aus demokratischer wie aus wirtschaftlicher Sicht unhaltbar. Die künftige Stromversorgung braucht verlässliche Rahmenbedingungen für alle zur Verfügung stehenden Energieträger. Dazu gehört insbesondere die Wasserkraft. Die Vorlage würde zu einer massiven Einschränkung der Produktionskapazität dieses wichtigen Energieträgers führen, was grundsätzlich abzulehnen ist.

Die SVP bedauert zudem, dass die Revisionen nicht zum Anlass genommen wurden, das System der kostendeckenden Einspeisevergütung einer kritischen Analyse zu unterziehen. Angesichts der enormen Summe die alljährlich verteilt werden, ist eine solche Massnahmen nicht nur nötig, sondern geradezu Pflicht.

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.