Revision der Expatriates-Verordnung (ExpaV)

Die SVP schliesst sich dem Fazit des erläuternden Berichts insoweit an, dass auch die SVP gewisse korrigierende Anpassungen der ExpaV – so zum Beispiel der engere Anwendungsbereich – als notwendig erachtet und deshalb prinzipiell befürworten würde. Jedoch erachten wir eine Revision der geltenden ExpaV zum jetzigen Zeitpunkt als verfrüht, da im Rahmen der angenommenen Masseneinwanderungsinitiative zuerst die Umsetzung von Art. 121a BV in Angriff genommen werden muss. Aus Gründen der logischen Abfolge macht eine Anpassung der von der Verfassungsänderung betroffenen Verordnungen erst nach der Bereinigung der gesetzlichen Grundlagen Sinn. Aus Sicht der SVP sollte die Revision deshalb zurückgestellt werden.

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.