Revision der Expatriates-Verordnung (ExpaV)

Die SVP schliesst sich dem Fazit des erläuternden Berichts insoweit an, dass auch die SVP gewisse korrigierende Anpassungen der ExpaV – so zum Beispiel der engere Anwendungsbereich – als notwendig erachtet und deshalb prinzipiell befürworten würde. Jedoch erachten wir eine Revision der geltenden ExpaV zum jetzigen Zeitpunkt als verfrüht, da im Rahmen der angenommenen Masseneinwanderungsinitiative zuerst die Umsetzung von Art. 121a BV in Angriff genommen werden muss. Aus Gründen der logischen Abfolge macht eine Anpassung der von der Verfassungsänderung betroffenen Verordnungen erst nach der Bereinigung der gesetzlichen Grundlagen Sinn. Aus Sicht der SVP sollte die Revision deshalb zurückgestellt werden.

01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
26.06.2020
Die Corona-Pandemie kostet die Schweiz Milliarden. Doch selbst jetzt, angesichts einer horrenden Staatsverschuldung, wegbrechender Steuereinnahmen und einer... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.