Revision der Expatriates-Verordnung (ExpaV)

Die SVP schliesst sich dem Fazit des erläuternden Berichts insoweit an, dass auch die SVP gewisse korrigierende Anpassungen der ExpaV – so zum Beispiel der engere Anwendungsbereich – als notwendig erachtet und deshalb prinzipiell befürworten würde. Jedoch erachten wir eine Revision der geltenden ExpaV zum jetzigen Zeitpunkt als verfrüht, da im Rahmen der angenommenen Masseneinwanderungsinitiative zuerst die Umsetzung von Art. 121a BV in Angriff genommen werden muss. Aus Gründen der logischen Abfolge macht eine Anpassung der von der Verfassungsänderung betroffenen Verordnungen erst nach der Bereinigung der gesetzlichen Grundlagen Sinn. Aus Sicht der SVP sollte die Revision deshalb zurückgestellt werden.

25.03.2020
Die SVP lehnt die vorliegende Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands ab. Einerseits soll sich die Schweiz keinesfalls dazu verpflichten,... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP unterstützt zwischenstaatliche Verständigungsverfahren, um mögliche abkommenswidrige Besteuerungen von Steuerpflichtigen zu vermeiden. Die stetige Weiterentwicklung des... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Zu unseren Werten stehen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.