Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren: Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Die SVP unterstützt die Forderung, das Label „Swiss Made“ in der Uhrenherstellung zu stärken. Insofern geht die vorliegende Revision in die richtige Richtung und entspricht der neuen „Swissness-Gesetzgebung“.  Endabnehmer erwarten bei einer Schweizer Uhr, dass der grösste Teil der entsprechenden Herstellungskosten auch in der Schweiz angefallen sind. Zudem fordern Endabnehmer, dass die Tätigkeiten, welche einer „Swiss Made“-Uhr ihren Charakter verleihen, in der Schweiz ausgeführt werden. In diesem Sinne ist eine Verschärfung der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren grundsätzlich zu unterstützen.

Fraglich ist, inwiefern die vorgeschlagene Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren praxistauglich ist, ohne übermässigen Bürokratieaufwand umgesetzt und die Interessen aller Marktteilnehmer berücksichtigen werden können.

14.07.2020
Die SVP Schweiz stimmt einer Zusatzfinanzierung der Arbeitslosenversicherung (ALV) zu, um unserer Volkswirtschaft nach der Covid-19-Krise eine... mehr lesen
13.07.2020, von Thomas Aeschi
Die Personenfreizügigkeit mit der EU verhindert, dass kriminelle Ausländer tatsächlich ausgeschafft werden. Eine neue Statistik zeigt, dass... mehr lesen
09.07.2020
Die SVP Schweiz lehnt das Covid-19-Gesetz ab. Die SVP Schweiz lehnt es grundsätzlich ab, den notrechtlichen Massnahmen... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.