Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren: Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Die SVP unterstützt die Forderung, das Label „Swiss Made“ in der Uhrenherstellung zu stärken. Insofern geht die vorliegende Revision in die richtige Richtung und entspricht der neuen „Swissness-Gesetzgebung“.  Endabnehmer erwarten bei einer Schweizer Uhr, dass der grösste Teil der entsprechenden Herstellungskosten auch in der Schweiz angefallen sind. Zudem fordern Endabnehmer, dass die Tätigkeiten, welche einer „Swiss Made“-Uhr ihren Charakter verleihen, in der Schweiz ausgeführt werden. In diesem Sinne ist eine Verschärfung der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren grundsätzlich zu unterstützen.

Fraglich ist, inwiefern die vorgeschlagene Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren praxistauglich ist, ohne übermässigen Bürokratieaufwand umgesetzt und die Interessen aller Marktteilnehmer berücksichtigen werden können.

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.