Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren: Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Die SVP unterstützt die Forderung, das Label „Swiss Made“ in der Uhrenherstellung zu stärken. Insofern geht die vorliegende Revision in die richtige Richtung und entspricht der neuen „Swissness-Gesetzgebung“.  Endabnehmer erwarten bei einer Schweizer Uhr, dass der grösste Teil der entsprechenden Herstellungskosten auch in der Schweiz angefallen sind. Zudem fordern Endabnehmer, dass die Tätigkeiten, welche einer „Swiss Made“-Uhr ihren Charakter verleihen, in der Schweiz ausgeführt werden. In diesem Sinne ist eine Verschärfung der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren grundsätzlich zu unterstützen.

Fraglich ist, inwiefern die vorgeschlagene Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren praxistauglich ist, ohne übermässigen Bürokratieaufwand umgesetzt und die Interessen aller Marktteilnehmer berücksichtigen werden können.

21.10.2021
Allein seit Januar 2021 wurden in der Schweiz 21 Frauen getötet. Dabei sind ausländische Täter aus frauenverachtenden... mehr lesen
15.10.2021
Die SVP eröffnet gemeinsam mit ihrer Jungpartei den Abstimmungskampf gegen das verschärfte Covid-Gesetz. An der Medienkonferenz in... mehr lesen
Medienkonferenz
15.10.2021
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5