Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren: Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Die SVP unterstützt die Forderung, das Label „Swiss Made“ in der Uhrenherstellung zu stärken. Insofern geht die vorliegende Revision in die richtige Richtung und entspricht der neuen „Swissness-Gesetzgebung“.  Endabnehmer erwarten bei einer Schweizer Uhr, dass der grösste Teil der entsprechenden Herstellungskosten auch in der Schweiz angefallen sind. Zudem fordern Endabnehmer, dass die Tätigkeiten, welche einer „Swiss Made“-Uhr ihren Charakter verleihen, in der Schweiz ausgeführt werden. In diesem Sinne ist eine Verschärfung der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren grundsätzlich zu unterstützen.

Fraglich ist, inwiefern die vorgeschlagene Revision der Verordnung über die Benützung des Schweizer Namens für Uhren praxistauglich ist, ohne übermässigen Bürokratieaufwand umgesetzt und die Interessen aller Marktteilnehmer berücksichtigen werden können.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Manuel Strupler
Die Zehn-Millionen-Schweiz ist schon bald Wirklichkeit – mit verheerenden Folgen für unser schönes Land. Die SVP bereitet... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y