Revision der Zivilstandsverordnung (ZStV) und der Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen (ZStGV)

(«Bundeslösung Infostar» und zivilstandsamtliche Behandlung Tot- und Fehlgeborener)

Die SVP kann die vorgeschlagenen Verordnungsanpassungen unterstützen. Aus Sicht der SVP ist das Anliegen berechtigt, dass auch Kinder, die ohne Lebenszeichen auf die Welt kommen und die Grenzwerte von 500 Gramm oder 22 Wochen Schwangerschaftsdauer nicht erreichen, auf Gesuch hin im Personenstandsregister eingetragen werden können. Es ist offensichtlich, dass die Beurkundung Fehlgeborener geeignet ist, um die Trauerarbeit der Eltern zu erleichtern. Dass die Beurkundung dabei nach dem gleichen, bestehenden Prozess erfolgen soll wie bei der Geburt von Totgeborenen (d. h. wie bei Kindern, welche die oben genannten Grenzwerte erreichen) ist zweckmässig.

27.01.2021
Es ist zu begrüssen, dass die Mitte-Links-Mehrheit des Bundesrats zumindest einen Teil der Forderungen der SVP aufnimmt... mehr lesen
07.09.2020
Die SVP Schweiz hält es nach wie vor für unnötig, dass der Bund den Kantonen einen vollen... mehr lesen
01.09.2020
Die SVP Schweiz sieht in den Planungskriterien von Spitälern, Geburtshäusern und Pflegeheimen Schritte in die richtige Richtung,... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Asylchaos stoppen.

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.