Revision Konzept Wolf Schweiz und Konzept Luchs Schweiz

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Die beiden revidierten Konzepte berücksichtigen weder den Willen des Parlamentes, noch sind sie geeignet, die Regulierung von Wolf- und Luchsbeständen zu verbessern. Im Gegenteil: Die Konzepte sind administrativ dermassen aufgebläht und kompliziert, dass die Voraussetzungen für notwendige Eingriffe in der Praxis praktisch nicht möglich sein werden und sogar dazu führen, dass die beiden Grossraubtiere noch besser geschützt sind als bisher.

Die Beschlüsse des Gesetzgebers, insbesondere der Motion Fournier 10.3264 werden damit missachtet. Eine solche Arbeitsverweigerung der Verwaltung spricht Bände und zeugt von mangelndem Respekt gegenüber den politischen Institutionen. Dies zeigt sich auch bei der Delegation von Kompetenzen von den Kantonen zu interkantonalen Kommissionen – notabene ohne gesetzliche Grundlage.

Anstelle weiterer Nebelpetarden und offensichtlichen Verzögerungstaktiken des zuständigen Departementes fordert die SVP die ersatzlose Streichung der beiden Konzepte Wolf und Luchs. Stattdessen ist wie vom Parlament bereits beschlossen, die längst überfällige Kündigung der Berner Konvention umgehend an die Hand zu nehmen.

Es hat in unserem kleinen Land keinen Platz für Grossraubtiere und es braucht deshalb folgerichtig auch keine Konzepte, sondern rasches Eingreifen der dafür zuständigen Kantone, um die Bestände zurückzufahren.

Im Weiteren weisen wir darauf hin, dass im Parlament weitere Vorstösse zu diesem Thema pendent sind, welche insbesondere stärkere Eingriffe zur Regulierung der Wolfspopulation ermöglichen wollen. Vor diesem Hintergrund sind die Revisionen ohnehin überholt.

11.09.2020
Am 27. September 2020 stimmt die Schweiz über das revidierte Jagdgesetz ab. Das ausgewogene Gesetz aktualisiert diverse... mehr lesen
10.09.2020
Mit Beschluss vom September 2019 hat das Parlament einer Änderung des Jagdge-setzes zugestimmt und den Bundesrat beauftragt,... mehr lesen
05.09.2020
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Qualität dank Wettbewerb.

Asylchaos stoppen.