Steuerliche Abzugsfähigkeit von Zuwendungen an politische Parteien

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

In einem Milizsystem ist das freiwillige Engagement der Bürger unabdingbar. Daher sollten Personen, welche den politischen Einsatz anderer finanziell unterstützen, steuerlich entlastet werden. Die SVP begrüsst, dass die staatspolitische Kommission des Ständerates das Anliegen von SVP-Ständerat Maximilian Reimann zur steuerlichen Abzugsfähigkeit von Zuwendungen an politische Parteien unterstützt, fordert jedoch eine Erhöhung des möglichen Höchstbetrages auf mindestens 20’000 CHF. Damit soll für die Kantone ein möglichst grosser Spielraum für die individuelle steuerliche Abzugsfähigkeit geschaffen werden.

20.01.2022, von Thomas Aeschi
Der jahrelange Druck der SVP hat gewirkt: Am 26. Mai 2021 brach der Bundesrat die Verhandlungen über... mehr lesen
20.01.2022, von Guy Parmelin
Damit Unternehmen prosperieren und attraktive Arbeitsplätze schaffen können, sollten sie nicht durch kostspielige Regulierungen behindert werden. Auch... mehr lesen
20.01.2022, von Ueli Maurer
Am 13. Februar 2022 stimmen wir über die «Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben» ab. Was technisch... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y