Strassenzulassung und Verkehrsstrafrecht; änderung des Personenbeförderungsgesetzes

Strassenzulassung und Verkehrsstrafrecht; Änderung des Personenbe-förderungsgesetzes und weiterer Erlasse

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Zum einen handelt es sich einmal mehr um einen Quasi-Automatismus im Bereich des Rechtsnachvollzuges zur EU, was die Möglichkeit für die Schweiz hier eigenständig zu reagieren, klar einschränkt. Zum anderen sind einige der vorgeschlagenen Massnahmen schlichtweg nicht geeignet, Vorteile oder Verbesserungen zum aktuellen Recht zu setzen. Dazu gehört insbesondere die Funktion des Verkehrsleiters, welche ausser neuen administrativen Hürden, einer Verschlechterung der Rahmenbedingungen und zusätzlichen Kosten keinen konkreten Nutzen bringt. Ein solches Instrument wird deshalb von der SVP klar abgelehnt. Sollte die Vorlage trotz unseres Widerstandes eingeführt werden, verweisen wir für die Detailbestimmungen auf die Stellungnahme des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands (ASTAG), dessen Anträge wir unterstützen.

22.10.2021
An seiner heutigen Sitzung in Villars-le-Terroir (VD) hat der Vorstand der SVP Schweiz entschieden, gegen die Schmarotzer-Politik... mehr lesen
21.10.2021
Allein seit Januar 2021 wurden in der Schweiz 21 Frauen getötet. Dabei sind ausländische Täter aus frauenverachtenden... mehr lesen
15.10.2021
Die SVP eröffnet gemeinsam mit ihrer Jungpartei den Abstimmungskampf gegen das verschärfte Covid-Gesetz. An der Medienkonferenz in... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.