Strassenzulassung und Verkehrsstrafrecht; änderung des Personenbeförderungsgesetzes

Strassenzulassung und Verkehrsstrafrecht; Änderung des Personenbe-förderungsgesetzes und weiterer Erlasse

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Zum einen handelt es sich einmal mehr um einen Quasi-Automatismus im Bereich des Rechtsnachvollzuges zur EU, was die Möglichkeit für die Schweiz hier eigenständig zu reagieren, klar einschränkt. Zum anderen sind einige der vorgeschlagenen Massnahmen schlichtweg nicht geeignet, Vorteile oder Verbesserungen zum aktuellen Recht zu setzen. Dazu gehört insbesondere die Funktion des Verkehrsleiters, welche ausser neuen administrativen Hürden, einer Verschlechterung der Rahmenbedingungen und zusätzlichen Kosten keinen konkreten Nutzen bringt. Ein solches Instrument wird deshalb von der SVP klar abgelehnt. Sollte die Vorlage trotz unseres Widerstandes eingeführt werden, verweisen wir für die Detailbestimmungen auf die Stellungnahme des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands (ASTAG), dessen Anträge wir unterstützen.

31.07.2020, von Thomas Aeschi
In weniger als zwei Monaten, am 27. September 2020, stimmen wir über die Volksinitiative «Für eine massvolle... mehr lesen
31.07.2020
Am 23. September 2018 haben Volk und Stände dem direkten Bundesbe-schluss über die Velowege sowie die Fuss-... mehr lesen
27.07.2020
Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.